Zukunftstrend Nachhaltigkeit

DHL-Umfrage: Asiaten zahlen mehr für grüne Produkte.
Redaktion (allg.)

84 Prozent der Unternehmen in China, Indien, Malaysia und Singapur würden für grüne Logistikprodukte höhere Preise in Kauf nehmen. In westlichen Ländern sind es bisher lediglich 50 Prozent. Das geht aus der Studie „Delivering Tomorrow: Zukunftstrend Nachhaltige Logistik“ hervor, die die Deutsche Post AG im Nachgang zu der 2009 veröffentlichten Delphi-Studie vorgestellt hat. Sie basiert auf Forschungsergebnissen internationaler Experten, Beiträgen von Großverladern wie Fujitsu, Henkel, HP, Unilever und Walmart sowie der Befragung von 3.600 Geschäftskunden und Verbrauchern weltweit. In Asien (Indien, China) ist demnach für 70 Prozent der befragten Verbraucher der Klimawandel das weltweit vorrangigste Problem.

In diesem Markt hat sich die Zahl der CO2-neutral beförderten „GoGreen“-Sendungen der Deutschen Post DHL im Jahr 2009 gegenüber 2008 von 145 Mio. auf 704 Mio. nahezu verfünffacht. Weltweit glauben 63 Prozent der Befragten, dass der Logistiksektor bei der Senkung der CO2-Werte künftig ein ausschlaggebender Faktor sein wird. Die Studie macht deutlich, dass die Branche allein durch die Wahl der richtigen Transportmittel und die effizientere Handhabung der Ladekapazitäten und Routen viel bewirken kann. Gleichzeitig beeinflusst der Emissionsausstoß zunehmend interne Kalkulations- und Entscheidungsprozesse. Bereits heute verzeichnen laut Studie Logistikunternehmen, die in puncto Umwelt, sozialer Verantwortung und Unternehmensführung Spitzenwerte erzielen, eine um bis zu acht Prozent bessere Aktienperformance als weniger nachhaltige Unternehmen.

(akw)