Redaktion (allg.)

Der ehemalige Bundesminister Peer Steinbrück schloss am 22. Oktober 2010 mit seiner Rede den 27. Deutschen Logistik-Kongress der Bundesvereinigung Logistik (BVL). Laut Steinbrück wird die Globalisierung weiter fortschreiten. Europas führende Rolle sieht er künftig jedoch durch Währungsrisiken gefährdet. „Würde der Euro gesprengt, so würde die europäische Integration bis zu 20 Jahre zurückgeworfen“, befürchtet der Bundesfinanzminister a.D.

Um angesichts der dynamischen Entwicklung in Südamerika und Teilen Asiens auf Erfolgskurs zu bleiben, müssten sich Deutschland und Europa vor allem ökonomischen, demographischen und gesellschaftlichen Herausforderungen stellen. Das bringt die diesjährigen Schwerpunkte des dreitägigen Deutschen Logistik-Kongresses auf den Punkt. Wichtige Themenfelder in den Fachsequenzen waren Flexibilität, Nachhaltigkeit und Innovationen sowie das Ausloten von Expansionsmöglichkeiten.

(akw)