Anschluss ans Wasser

Aktualisiert: VW baut Material- und Fahrzeuglogistikzentrum bei Fallersleben.
Redaktion (allg.)

Im Gewerbegebiet Westrampe zwischen Fallersleben und Sülfeld plant die Wolfsburger Volkswagen AG ein neues zentrales Material- und Fahrzeuglogistikzentrum. Der Ortsrat gab jetzt grünes Licht für den Verkauf der 22 ha großen Fläche zwischen Mittellandkanal und ICE-Bahnstrecke.

Schon im Frühjahr 2011 möchte der Automobilhersteller mit dem Bau beginnen. Ein Wunsch ist die Anbindung an Kanal und Schiene, schreibt die „Wolfsburger Allgemeine“. Künftig werden voraussichtlich rund 200 Lkw den Standort pro Tag anfahren. 190 Arbeitsplätze könnten entstehen. Mitte Dezember wollen Vertreter von Stadt und VW die nächsten Schritte bekannt geben.

Nachtrag (16.12.2010): Nach Informationen der „Wolfsburger Nachrichten“ (WN) ist die Fertigstellung des neuen Logistikzentrums schon für Ende 2011 geplant. Der neue Standort soll sowohl als Verpackungsstandort für Kaufteil-Material als auch der Versorgung des regionalen Handels mit Autos dienen. Die Lage am Mittellandkanal biete die Möglichkeit, einen Hafen einzurichten, sagte Thomas Krause, Vorstand der Wolfsburg AG, gegenüber WN. Bezogen auf eine Perspektive von rund zehn Jahren sei auch eine Anbindung an das Schienennetz möglich. Bis dahin rollt der gesamte Verkehr über die Straße. Berechnungen zufolge werden, inklusive der Fahrten von 200 Mitarbeitern, bis zu 1.250 Fahrzeuge täglich zwischen sechs und 22 Uhr das Logistikzentrum anfahren. Anwohner und Politiker befürchten Staus sowie eine erhebliche Lärmbelästigung.

(akw)