Intralogistik-Trend: Hersteller reduzierten Kosten

Unternehmen strukturieren kräftig um.
Thilo Jörgl

Auf die Folgen der Wirtschaftskrise haben Unternehmen aus dem Bereich Intralogistik im Jahr 2010 verstärkt mit der Reduzierung von Kosten und Umstrukturierungen reagiert. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Ulmer Logistikberatung IWL AG, die diese Studie auf der Fachmesse LogiMAT in Stuttgart präsentierte.

Die Ausweitung von Investitionen, Outsourcing und Vertriebsmaßnahmen waren die vorherrschenden Trends, heißt es in der Analyse. Federn lassen mussten aber Logistik-Planer und Berater, die den Experten zufolge nach wie vor mit Auftragsstornierungen, Zahlungsverzögerungen und -ausfällen zu kämpfen hatten. Unbeeindruckt von der Wirtschaftsflaute zeigte sich in Deutschland hingegen der Bereich Logistikimmobilien. Die Lager wechselten für 1,2 Mrd. Euro die Besitzer. Das entspricht nach Colliers International einem Plus von 53 Prozent.