Automobillogistik: Schenker baut in Leipzig

Update: Logistikzentrum versorgt ab Herbst BMW-Werke in China und Südafrika.
Redaktion (allg.)

Die Frankfurter Schenker Deutschland AG errichtet für den Münchener Automobilproduzenten BMW AG in Leipzig ein neues Logistikzentrum. Gebaut wird die rund 63.000 m² große Anlage von dem australischen Immobilienentwickler Goodman. Ab Herbst dieses Jahres sollen rund 600 Schenker-Mitarbeiter von Leipzig aus das derzeit im Bau befindliche BMW-Werk in Shenyang/China sowie den Produktionsstandort in Rosslyn/Südafrika versorgen.

Sie nehmen künftig etwa 8.000 verschiedene Bauteile in Empfang, verpacken sie und stauen sie bedarfsgerecht in Container. Daneben konservieren sie auch die Blechteile für den Transport durch unterschiedliche Klimazonen. Täglich sollen etwa 50 Container von Leipzig aus vorwiegend auf dem Seeweg ihre Reise antreten, zum Teil auch auf der Schiene. Mitte des Jahres will die Logistiksparte der Deutschen Bahn AG das Logistikzentrum im Norden der sächsischen Landeshauptstadt in Betrieb nehmen.

Update: Die Immobilie umfasst 52.400 m² Lagerfläche, 8.600 m² für die Seitenverladung sowie 18.000 m² Außenlagerfläche. Daneben verfügt sie über35 Verladerampen, die um weitere 15 Rampen ergänzt werden können. Die Übergabe des Neubaus findet schrittweise von Juli bis November 2011 statt. Goodman investiert mehr als 33 Mio. Euro in das Projekt.

(akw)