Bahnfracht: Vier Prozent unter Rekord

2010 erreichten einige Gütersparten wieder den Wert von 2008.
Redaktion (allg.)

Auf deutschen Bahngleisen fuhren im Jahr 2010 laut dem Statistischen Bundesamt rund 356 Mio. t Güter. Mit plus 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr ist der Gütertransport so stark gestiegen wie nie zuvor, verfehlte aber den Höchstwert des Jahres 2008 um knapp vier Prozent. Übertroffen wurde der Rekord von2008 im vergangenen Jahr nur im Binnenverkehr (plus 15 Prozent gegenüber 2009). Jedoch ist der Empfang aus dem Ausland (plus 18 Prozent) am stärksten gewachsen.

Bis auf landwirtschaftliche Erzeugnisse (minus drei Prozent) und andere Nahrungsmittel (minus 14 Prozent) machte sich der Anstieg in allen Güterkategorien bemerkbar. Mit einem Plus von knapp 39 Prozent verzeichneten Eisen und NE-Metalle 2010 den größten Zuwachs. Steine und Erden (plus drei Prozent) sowie chemische Erzeugnisse (plus sechs Prozent) haben den Rekordwert von 2008 erreicht oder überstiegen.

Der Containerverkehr schaffte das Vorkrisenniveau des Jahres 2007. 2010 gingen 5,6 Mio. 20-Fuß-Standardcontainer (TEU) über das deutsche Schienennetz, fast elf Prozent mehr als im Vorjahr. Insgesamt stieg die Transportleistung 2010 um zwölf Prozent auf knapp 107 Mrd. Tonnenkilometer. Die durchschnittliche Transportweite sank um rund zwei Prozent auf 302 km.

(akw)