Kontraktlogistik: Depot für Flugzeugteile

DHL erhält 10,6 Mio. Euro-Auftrag von KPMG in Asien.
Redaktion (allg.)

DHL Supply Chain baut sein Logistikzentrum am Flughafen Singapur zum zentralen Flugzeugteilelager für das Luftfahrtunternehmen Aero Inventory plc, Hertfordshire (UK), aus. Die Britenhaben2009 Insolvenz angemeldet. Im Zuge der Restrukturierungsmaßnahmen hat der Insolvenzverwalter KPMG die Posttochter beauftragt, in Singapur die 25 Mio. weltweit verstreuten Ersatzteile des Unternehmens zu sammeln. Für den Auftrag vergrößert DHLden Standort um mehr als die Hälfte auf 6.500 m².

Die Bauteile wie Triebwerke, Räder, Bremsen, Elektronik und auch komplette Flugzeug-Innenausstattungen sind derzeit auf über 100 Standorte in Regionen wie Australien, Kanada, China, Indonesien, Japan und den USA verteilt. Der geschätzte Gesamtwert des Ersatzteilkontingents beträgt rund 300 Mio. Euro.

Über drei Zwischenlager in Kanada, Hongkong und Japan leiten die beiden Geschäftsbereiche DHL Global Forwarding und DHL Express die Teile an das zentrale Depot weiter. Ab hier versorgt DHL künftig die Flotten verschiedener Fluggesellschaften sowie Wartungsbetriebe. Der Auftrag hat ein Volumen von 10,6 Mio. Euro über eine Laufzeit von drei Jahren. Bis 2012 sollen die gesamten Warenbestände von Aero Inventory in Singapur konsolidiert sein.

(akw)