Rossmann: Höhere Margen in Polen

Drogeriefilialist plant neues Logistikzentrum in Grudziądz.
Redaktion (allg.)
Die Drogeriemarktkette Dirk Rossmann GmbH, Burgwedel, plant den Bau eines neuen Logistikzentrums im nordpolnischen Grudziądz an der Nord-Süd-Autobahn A1. Nach Informationen der „Lebensmittel-Zeitung“ (LZ) erweitert das Unternehmen zudem derzeit sein bestehendes Verteilzentrum im polnischen Lodz. Bis Jahresende will Rossmann außerdem das Filialnetz in Polen von derzeit 518 auf dann 600 Läden ausdehnen, nachdem der Drogist bereits im Vorjahr rund 100 neue Geschäfte eröffnet hat.
Dem Artikel zufolge steht Rossmann kurz davor, in Polen die Ein-Milliarden-Euro-Umsatz-Marke zu knacken (2010: 926 Mio. Euro). Polen ist demnach der wichtigste Auslandsmarkt für das Unternehmen, das mit Abstand der größte Drogeriewarenfilialist des Landes ist. Bis auf den polnischen Anbieter Drogerie Natura Polbita Sp z o.o., Warschau, der rund 230 Filialen betreibt, habe Rossmann kaum Konkurrenz in dem osteuropäischen Land. Von den deutschen Kontrahenten sei dort nur die Anton Schlecker GmbH & Co., Ehingen, mit 180 eigenen Läden und einem Regionallager vertreten. Laut dem Fachblatt profitiert Rossmann im Polen-Geschäft von Regalpreisen über deutschem Niveau bei gleichzeitig niedrigeren Kosten für Miete und Personal.(akw)