Standortfrage: Neues Lidl-Logistikzentrum in Bönen?

Ansiedlung der Lidl-Logistik im Inlogparc noch nicht sicher.
Matthias Pieringer

Der Lebensmitteldiscounter Lidl hat laut einem Medienbericht zwar Interesse, ein neues Logistikzentrum im Inlogparc der Ruhrgebiet-Gemeinde Bönen anzusiedeln. Jedoch sei nicht klar, ob Lidl die Erweiterungspläne dort verwirklichen könne. Der Platzbedarf könne mit den derzeit verfügbaren Grundstücken nicht gedeckt werden. Nach Informationen des „Westfälischen Anzeigers“ würde im Inlogparc ein neues Vorzeige-Logistikzentrum von Lidl mit 360 Arbeitsplätzen entstehen, doppelt so vielen wie am aktuellen Standort des Lebensmitteldiscounters in der Hans-Böckler-Straße in Unna.

Eine Abteilungsleiterin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna bestätigte dem Blatt, dass man weiteren Grunderwerb tätigen müsse. Hierzu müsse noch mit einer ganzen Reihe der bisherigen Eigentümer, vor allem Vollerwerbslandwirten, verhandelt werden. Vor dem zweiten oder dritten Quartal 2012 sei nicht mit einem Abschluss des Grunderwerbs zu rechnen.

Lidl hat offenbar noch einen Alternativstandort außerhalb des Kreises Unna ins Auge gefasst. Der für die Region Unna zuständige Lidl-Geschäftsführer betonte auf Anfrage des Westfälischen Anzeigers, dass es hinsichtlich einer Ansiedlung in Bönen nichts Neues gebe.