Die Bedeutung von Bangladesch als Beschaffungsland für Textilien wird in den nächsten Jahren wachsen, China hingegen wird Exportanteile verlieren. Dies geht aus einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung McKinsey & Company hervor, für die Einkaufschefs aus Europa und den USA befragt wurden, die gemeinsam ein Bekleidungs-Einkaufsvolumen von 46 Mrd. US-Dollar (circa 36 Mrd. Euro) verantworten.
Der Untersuchung zufolge wird China in den kommenden fünf Jahren Exportanteile für Europa und die USA im Discount- und mittleren Segment verlieren. Als Gewinner werde vor allem Bangladesch aus dieser Entwicklung hervorgehen. Laut der Befragung wollen europäische und US-amerikanische Einkaufschefs ihren Beschaffungsanteil in Bangladesch im Discount-Segment von derzeit 20 Prozent auf 25 bis 30 Prozent steigern, Unternehmen im mittleren Preissegment von derzeit 13 Prozent auf 20 bis 25 Prozent.
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