VDA Logistik Award: Schlemmer räumt ab

Projekt für flexible Produktion gewinnt Preis.
Thilo Jörgl

Die Schlemmer GmbH aus Poing bei München hat den VDA Logistik Award 2012 gewonnen. Das verkündete der Verband der Automobilindustrie (VDA) beim VDA-Logistikkongress in Bremen. Der Automobilzulieferer wurde für ein Konzept zur "Optimierung der logistischen Prozesskette durch mobile Produktion" ausgezeichnet.

Das Unternehmen hat laut der Jury durch mobile Einheiten eine flexible und ortsunabhängige Produktion geschaffen, mit der es schnell auf veränderte Kundenanforderungen reagieren kann. Nach eigenen Angaben wendet der Spezialist für Kabelschutz und Mechatronik das prämierte Konzept bei der Fertigung von Wellschläuchen an. Dazu wurden verschiedene Produktionseinheiten in einen mobilen Container verlagert, der per Lkw an einen beliebigen Standort gebracht werden kann. Statt 16 Containern mit fertigem Wellschlauch müssen so nur noch zwei Container bewegt werden – einer mit einer mobiler Fabrik, einer mit Rohmaterial.

Mit dem VDA Logistik Award werden jedes Jahr im Rahmen des VDA-Logistikkongresses innovative Logistikkonzepte in der automobilen Supply Chain prämiert. Bewertungskriterien sind insbesondere die Qualität und Innovationskraft der eingereichten Konzepte sowie der realisierte wirtschaftliche Nutzen.