LogiMAT: Anziehungspunkt für Intralogistiker

Stuttgarter Fachmesse endet mit Aussteller- und Besucherrekord.
Thilo Jörgl

Die LogiMAT in Stuttgart ist auch im zehnten Jahr ihres Bestehens weiter gewachsen. Europas größte jährliche Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss endete am heutigen Donnerstag, 15. März, mit einem Besucher- und Ausstellerrekord. Mit mehr als 29.000 Fachbesuchern wurde laut des Veranstalters, der Münchner EuroExpo, die Bestmarke von 22.200 Besuchern aus dem Vorjahr deutlich übertroffen. Die Zahl der Aussteller stieg im Vergleich zu 2011 von 770 auf 919.

Die Firmen zeigten ihre Produkte und Lösungen auf insgesamt 65.000 m² Ausstellungsfläche. Das entspricht einem Plus von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die ausstellenden Firmen kamen aus 25 Ländern. Darunter waren erstmals Anbieter aus Spanien, der Türkei, Kanada, Australien und den USA. Die Messe belegte damit erstmals den gesamten Nordflügel des Messegeländes sowie 2.000 m² Fläche im Eingangsbereich Ost.

Experten aus der Intralogistik tauschten während der drei Messetage ihr Wissen in 19 Fachforen aus. Themen waren unter anderem „Energiesparen im Lager“, „Ausbildung in der Logistik“ und „Preisstrategien von Logistikdienstleistern“. Dr. Joachim Miebach, Chairman der Miebach Consulting Group, ließ in einem Vortrag einige Meilensteine der Intralogistik Revue passieren. Er betonte, dass Stapler in den vergangenen zehn Jahren um 25 Prozent energieeffizienter geworden und FTS nur noch halb so teuer als vor einer Dekade sind. Zudem hätten sich Simulationstechniken um Welten verbessert. Eine der wichtigsten Aufgaben für Logistiker sei es, die Komplexität in den Supply Chains besser in Griff zu bekommen.