Zalando: Logistikzentrum Erfurt wird noch größer

Zalando-Logistik bekommt zwei weitere Hallen.
Matthias Pieringer

Der Onlinehändler Zalando GmbH wird sein in Bau befindliches Logistikzentrum Erfurt noch um zwei zusätzliche Hallen erweitern. Wie David Schröder, Logistikchef des Berliner Schuhe- und Modeversenders, am 16. April bekanntgab, erwartet Zalando in Deutschland und in den internationalen Märkten weiteres Wachstum.

Die derzeit im Bau befindliche Halle ist 78.000 m² groß. Die Bauarbeiten für die erste Halle haben im Oktober 2011 begonnen, sie sollen Mitte 2012 abgeschlossen sein. Die beiden weiteren Hallen haben eine Größe von gut 48.000 m². Der Baubeginn ist für Sommer 2012 geplant, fertig sollen sie im Sommer 2013 sein. Die Gesamtinvestition für die Erweiterung beträgt rund 70 Mio. Euro. Die Möglichkeit, die Logistikkapazitäten im Güterverkehrszentrum Erfurt noch ausbauen zu können, war Zalando zufolge ein entscheidender Punkt bei der Standortwahl.

Der Erfurter Stadtrat hat vergangene Woche dem Grundstücksverkauf an Zalando zugestimmt. Laut Oberbürgermeister Andreas Bausewein ist damit nicht nur der Weg frei für rund 2.000 neue Arbeitsplätze. Im Zuge der Erweiterung wolle man auch das Problem der fehlenden zweiten Zufahrt zum Güterverkehrszentrum angehen.

In der am 17. April erschienenen Ausgabe 4/2012 von LOGISTIKHEUTEfinden Sie ein Interview mit Zalando-Logistikchef David Schröder, in dem er unter anderem über die Logistikstrategie von Zalando spricht und sich über die Retourenquote des Onlinehändlers äußert.