Redaktion (allg.)

Der Vorstand der Adler Modemärkte AG, Haibach, erhält Zuwachs. Ab dem 21. Mai 2012 verantwortet Manuela Kraft die weltweite Beschaffung von rund 30 Mio. Bekleidungsteilen pro Jahr sowie die Logistik, das Supply Chain Management (SCM) und die Qualitätssicherung. Die 45-Jährige soll den Anteil der Direktbeschaffung in Asien deutlich steigern, teilt der Textileinzelhändler mit. Der Aufsichtsrat sieht hier noch deutliches Potenzial bei den Beschaffungskosten.

Kraft verfügt über langjährige Einkaufserfahrung in Führungspositionen bei deutschen Handelskonzernen. Sie war unter anderem Abteilungsleiterin Zentraleinkauf Damenoberbekleidung (DOB) bei der Galeria Kaufhof GmbH in Köln und Zentraleinkäuferin im Versandhandel der Hamburger Otto GmbH & Co KG. Von 1999 bis 2007 verantwortete sie als Gesamteinkaufsleiterin für DOB, HAKA („Herrenanzüge, Knabenanzüge“), Wäsche, Schuhe, Leder, Accessoires und Schmuck bei der Tchibo GmbH in Hamburg ein Einkaufsvolumen von 500 Mio. Euro. Nach zwei weiteren Jahren als Geschäftsführerin Einkauf Non-Food International bei der Lidl Stiftung & Co. KG in Neckarsulm bekleidete sie seit Anfang 2010 die Position der Direktorin Einkauf Softgoods beim TV Shoppingkanal QVC Deutschland GmbH in Düsseldorf.

Mit der Beschaffungsexpertin zieht ein weibliches Gesicht in den Adler-Vorstand ein, der sich bis jetzt aus drei Männern zusammensetzt. Der Einkauf wurde bisher vom CEO Lothar Schäfer mitverantwortet. Mit der Berufung Krafts in den Vorstand steigt der Frauenanteil in der gesamten Führungsetage des Modefilialisten auf 48,5 Prozent. Die Gruppe vertreibt in derzeit 167 Modemärkten sowie über einen Onlineshop sowohl Eigen- als auch Fremdmarken für die Altersgruppe ab 45 Jahren.

(akw)