Stapler: Neuer Award für Hersteller

Beste Geräte werden ab 2013 ausgezeichnet.
Thilo Jörgl

„International Forklift Truck of the Year“, kurz IFOY, so wird ein neuer Preis heißen, mit dem Flurförderzeughersteller künftig ihre besten Geräte schmücken dürfen. Der Preis soll ab 2013 jährlich vergeben werden. Das gab der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) als Initiator und Träger der Auszeichnung auf dem CeMAT International Press Day in Hannover bekannt. Der IFOY zeichne die besten Flurförderzeuge und -lösungen „neutral, transparent und auf Basis höchster fachlicher Expertise" aus, sagte Sascha Schmel vom Fachverband Fördertechnik und Logistiksysteme im VDMA. Zentrales Anliegen sei es, die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der Flurförderzeugbranche zu dokumentieren und zur Imageverbesserung der gesamten Intralogistikbranche beizutragen.

Die Auszeichnung wird jährlich in Kooperation mit der Intralogistikmesse CeMAT vergeben. Die IFOY-Organisation arbeitet bereits seit einem Jahr an der Preisentwicklung. Deren Kern wird eine unabhängige Jury sein, die aus knapp zwei Dutzend internationalen Fachjournalisten bestehen soll. Den Vorsitz der Jury, ihre initiale Zusammenstellung und die IFOY-Geschäftsführung wurde der Münchner Journalistin Anita Würmser übertragen.

Insgesamt haben die Fachjournalisten vier Auszeichnungen in den Produktkategorien „Counter Balanced Trucks“ und „Warehouse Trucks“ sowie der Praxislösungskategorie „Forklift Truck Solutions“ zu vergeben. Bei den Gegengewichtsstaplern treten die Neuerscheinungen in den Gewichtsklassen bis 3,5 t und ab 3,5 t an. Bei den Lagertechnikgeräten konkurrieren deichselgeführte Maschinen, Schlepper, Sitz-/Stand-Lagertechnikgeräte, Hochregalstapler/Schmalgangstapler und Schubmaststapler um den Award. Zugelassen für die Bewerbung sind Neuentwicklungen, Weiterentwicklungen oder Sondermodelle mit „signifikanten technischen Veränderungen“, die zwischen dem 15. Juni 2011 und dem 24. September 2012 am Markt eingeführt wurden – Facelifts, Blaupausen und Prototypen genügen dem VDMA zufolge nicht. Zusätzlich zu den Produktauszeichnungen prämiert die Jury in der Kategorie „Forklift Truck Solutions“ eine erfolgreich umgesetzte Systemlösung.