JadeWeserPort: Betrieb erst im September

Risse an der Kaimauer verhindern Start im August.
Thilo Jörgl

Der JadeWeserPort, Deutschlands erster Tiefwasserhafen in Wilhelmshaven, wird erst im September in Betrieb gehen. Ursprünglich sollten die ersten Containerschiffe ab 5. August gelöscht werden. Grund für die Verzögerung sind, wie LOGISTIK HEUTE schon berichtete, 200 Risse in der Kaimauer des Hafens.

Voraussetzung für den Start im September sei, dass die Baufirma die Schäden bis Ende Juli repariert habe, betonte Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister bei einem Krisentreffen in Bremen. Den neuen Termin habe die Arbeitsgemeinschaft um das Papenburger Bauunternehmen Bunte (Arge) zugesagt.

Bis Ende Juli soll die Kaje auf einer Länge von einem Kilometer repariert werden. Anfang August soll denn der Terminalbetreiber Eurogate mit dem Probebetrieb beginnen können. Das Unternehmen hatte bereits vor Wochen bezweifelt, dass der 5. August als Starttermin zu halten ist. Bei der Aufstellung von Containerbrücken war es zu Verzögerungen und Platzproblemen gekommen, weil Eurogate die Kaimauer nur auf einer Länge von 400 Metern nutzen konnte.