Strategie: TGW plant Expansion

Intralogistiker will vor allem im Ausland mehr wachsen.
Thilo Jörgl

Die TGW Logistics Group GmbH aus Wels in Österreich will bis 2015 auf allen relevanten Kernmärkten präsent sein. Diese Strategie verkündete TGW-Geschäftsführer Georg Kirchmayr auf der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens. TGW erzielte im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 362 Mio. Euro. Das entspricht einem Plus von 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das EBIT bezifferten die Österreicher auf 17,9 Mio. Euro. Wegen des Wachstums will der Intralogistiker die Mitarbeiterzahl von 1.500 weiter erhöhen. Allein in der Zentrale werden 200 Angestellte in den kommenden Monaten zusätzlich beschäftigt. Neue Jobs schafft das Unternehmen unter anderem in England, Brasilien und in den USA.

Künftig setzen die Österreicher vor allem auf die Wachstumsmärkte Asien und Brasilien. In Schanghai, wo es bereits eine Niederlassung gibt, soll mittelfristig auch produziert werden. In Sao Paulo hat das Unternehmen ein Joint Venture mit einer lokalen Firma gegründet, um von dort aus den südamerikanischen Markt zu bedienen. Das langfristige Ziel sei, auf allen Kontinenten, für die automatisierte Lösungen relevant sind, mit einer eigenen Produktion tätig zu sein, betonte Kirchmayr.