Matthias Pieringer

Der Expressdienstleister DHL Express Deutschland plant seinen Stuttgarter Standort auf der Südseite des Flughafens, östlich des bestehenden Luftfrachtbereichs, neu zu bauen. Das neue Gebäude soll die bisher getrennten Häuser – die an der Plieninger Straße gelegene Servicestation mit Anbindung an das Straßennetzwerk, das bereits am Flughafen gelegene Gateway für internationale Expresssendungen sowie den Luftfrachtbetrieb von DHL Express – unter einem Dach vereinen. Der vorgesehene Baugrund liegt auf der Gemarkung der Gemeinde Filderstadt, im Ortsteil Bernhausen, und ist Flughafengelände.

Die Kunden sollen von der Standortverlagerung durch eine schnellere Sendungsabwicklung und damit verbundenen späteren Abholzeiten profitieren. Und auch für Filderstadt-Bernhausen soll sich der Neubau positiv auswirken: Der Umzug sorge für eine Entlastung von Zubringerverkehren, die derzeit wegen der hohen Belastung innerörtlicher Straßen immer wieder zu Beschwerden führten, hieß es in einer gemeinsamen Pressemitteilung von DHL Express und Flughafen Stuttgart.

Derzeit befindet sich der Expressdienstleister eigenen Angaben zufolge in Verhandlung mit Behörden und Ämtern, um die baulichen Genehmigungen zu erhalten. Laut einem Unternehmenssprecher hofft DHL Express, das Weihnachtsgeschäft im kommenden Jahr bereits über den neuen Standort abwickeln zu können.