Redaktion (allg.)

Vertriebsvorstand Thomas Janny verantwortet seit Kurzem die Logistik des österreichischen Lebensmitteleinzelhändlers Zielpunkt, eine Marke der Wiener ZIP Warenhandel AG. Seine neue Aufgabe hat der 42-Jährige von seinem bisherigen Vorstandskollegen Thomas Huber übernommen, der das Unternehmen nach nur sechs Monaten verlässt. Huber, der erst im März zu Zielpunkt gestoßen war, verantwortete bislang als Vorstand Supply Chain die Bereiche Einkauf, Warenwirtschaft, Logistik und Filialtechnik. „Der Aufsichtsrat hat beschlossen, Herrn Huber abzuberufen", sagte Zielpunkt-Sprecher Christoph Edelmann auf Anfrage von LOGISTIK HEUTE. „Grund ist eine unterschiedliche Auffassung über die operative Führung seiner Aufgabenbereiche", begründete er. Die Stelle soll bis auf Weiteres nicht nachbesetzt werden.

Der neue Logistikchef Janny ist bereits seit Mitte 2010 als Vertriebsleiter und seit Mitte 2011 als Vorstand für Zielpunkt tätig. Zuvor war er seit den 1990er-Jahren in verschiedenen Funktionen im Handel beschäftigt, unter anderem bei Sports Experts, Möbelix, Hervis und Intersport. Seit 2002 spezialisierte er sich auf den Lebensmittelhandel und zeichnete für den Aufbau des Filialgeschäfts des Discounters Lidl in Österreich verantwortlich. Beim Österreich-Ableger des deutschen Lebensmitteldiscounters Norma leitete er die Ländergesellschaft. In dieser Funktion fielen unter anderem Einkauf, Vertrieb, Personal, Logistik und Materialwirtschaft in seinen Aufgabenbereich.

(akw)