Amazon: Logistikzentrum Pforzheim nimmt Arbeit auf

Neben Koblenz zweiter neuer Amazon-Standort im Netzwerk.
Matthias Pieringer

Der Onlinehändler Amazon hat kürzlich sein neues Logistikzentrum in Pforzheim in Betrieb genommen. Nach Unternehmensangaben sind bereits über 100 langfristige Mitarbeiter in Pforzheim beschäftigt. Amazon will in den nächsten drei Jahren bis zu 900 weitere Arbeitsplätze und zusätzlich bis zu 2.000 saisonale Jobs anbieten.

Die zentrale Lage in Europa, das regionale Mitarbeiterpotenzial, die Autobahnanbindungen sowie die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Pforzheim seien die Hauptgründe für die Standortwahl gewesen, teilte die Amazon.de GmbH, München, mit. Amazon mietet das Gebäude in Pforzheim vom Immobilienentwickler Goodman.

Pforzheim ist neben dem Logistikzentrum Koblenz, von dem aus Amazon ebenfalls seit Kurzem seine Waren versendet, der zweite neue Standort im Netzwerk. Die weiteren Standorte heißen Bad Hersfeld (dort gibt es zwei Amazon-Lager), Leipzig, Werne, Rheinberg und Graben bei Augsburg.

Premium