E-Commerce: Deutsche Post kauft Allyouneed

Post-Sprecher: „Planen auch weiterhin nicht, als Händler aufzutreten.“
Matthias Pieringer

Deutsche Post DHL wird Mehrheitseigner des deutschlandweit liefernden Lebensmittel-Onlinehändlers Allyouneed.com. Der Bonner Logistikkonzern, der im Dezember 2011 bei Allyouneed.com eingestiegen war, übernimmt die Anteile von Christian Heitmeyer, einem der beiden Unternehmensgründer.

Heitmeyer begründete den Rückzug damit, dass er seine Rolle als Wegbereiter für Allyouneed.com erfüllt sehe. Durch den Einstieg der Deutschen Post DHL habe sich für den Onlinehändler sehr schnell ein günstiges Szenario entwickelt. Nach nur kurzer Zeit könne das Unternehmen alleine weiterwachsen. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

Auf Anfrage von LOGISTIK HEUTE teilte ein Post-Sprecher mit, dass man auch weiterhin nicht plane, als Händler im E-Commerce aufzutreten: „Wir möchten vielmehr, gerne auch zusammen mit branchenaffinen Strategen, Medienpartnern oder Finanzinvestoren, in dem Geschäftsfeld lernen und weitere Erkenntnisse über diesen attraktiven Wachstumsmarkt erlangen sowie in die Zukunft investieren.“ Deutsche Post DHL sehe sich als Partner der Branche, um diesen Markt gemeinsam weiterzuentwickeln, sagte der Unternehmenssprecher.

In einer von Allyouneed.com herausgegebenen Pressemitteilung betonte Andrej Busch, CEO DHL Paket Deutschland, dass der Bonner Konzern als strategischer Investor daran interessiert sei, „die logistische Infrastruktur für den Versand typischer Verbrauchsgüter des Alltags wie Lebensmittel oder Drogerieartikel“ weiterzuentwickeln.

Der Onlinehändler Allyouneed.com, hinter dem die Berliner All you need GmbH steht, hat derzeit etwa 16.000 Produkte aus den Bereichen Drogerie, Lebensmittel, Haushalt und Haustier im Sortiment. Das 2010 gegründete Unternehmen bezeichnet sich selbst als Mobile-Commerce-Supermarkt. DHL Paket Deutschland führt für Allyouneed.com den Versand der Pakete sowie die Lagerhaltung und Kommissionierung durch.