Intralogistik: Sortiment ausgebaut

Expresso informiert über Neuheiten im Bereich Handhabungs- und Transportsysteme.
Matthias Pieringer

Die Besucher der LogiMAT 2014 (25. bis 27. Februar 2014, Neue Messe Stuttgart) können sich am Stand der Expresso Deutschland GmbH, Kassel, über zwei Neuheiten aus dem „Dynamic“-Programm der angetriebenen Handhabungs- und Transportsysteme informieren: Expresso erweiterte das Sortiment der „lift2move“-Ladelifte um drei Doppelhubmast-Modelle zum Heben und Bewegen schwerer Lasten. Und ein neuer Vakuum-Flächengreifer mit großem Saugteppich vergrößert jetzt das Einsatzspektrum des „BalanceLift“.

Während Expressos lift2move-Familie bislang aus vier Singlemast-Basismodellen mit Tragkräften von 85, 125, 175 und 225 Kilogramm bestand, erweitert sich das Anwendungsgebiet mit den drei neuen Doppelmast-Ladeliften nun auf Nutzlasten von 285, 345 und 405 Kilogramm. Alle Ladelifte der lift2move-Serie sind handgeführte Vorschubgeräte mit einer elektrischen Hubvorrichtung.

Expressos zweite Messeneuheit – der neue Vakuum-Flächengreifer – erweitert das Einsatzspektrum des pneumatischen BalanceLift-Hubzylinders, mit dem sich Lasten unterschiedlicher Dimensionen und Gewichtsklassen (bis 300 kg) von einer Person bewegen lassen. Ein BalanceLift besteht aus einem Drucklufthebesystem, einer Steuereinheit und einem Handhabungsgerät. Mit welchem Greif- oder Aufnahmemittel der BalanceLift bestückt wird, richtet sich nach den Anforderungen der Last.

Der neue Vakuum-Flächensauger zeichnet sich nach Anbieterangaben durch hohe Saugleistung und einen großen Saugteppich mit zahlreichen Saugköpfen aus. Dabei seien die Sauglippen so gestaltet, dass er Lasten mit unterschiedlichen und zum Teil problematischen Oberflächenstrukturen sicher „greifen“ könne, teilt Expresso mit.
Halle 6, Stand 340