Premiere: Hyundai präsentiert 18-Tonner-Frontstapler mit MTU-Motor

Neue E-Stapler-Serie wird ebenfalls auf der Messe vorgestellt.

Die Firma Hyundai Heavy Industries (HHIE) zeigt auf der CeMAT 2014 (19. bis 23 Mai in Hannover) auf zwei Ständen ihre neuen Flurförderzeuge. Großgeräte präsentiert das Unternehmen am Kopf von Halle 26, Lagertechnik und Frontstapler in Halle 25.

Auf dem Freigelände zeigt HHIE erstmals den Schwerstapler „180D-9“ mit STAGE IV-Motor. Weitere Exponate sind die Modelle „110D-7A“ und „160D-7A“. Die Cummins-QSB 6.7-Motoren dieser beiden Stapler erfüllen die Abgasvorschrift „Stage IIIB“ durch eine Kombination von Bosch-Commonrail-Hochdruckeinspritzung und einem Turbolader mit variabler Geometrie (verstellbare Leitschaufeln).

Eine weitere Neuerung ab der CeMAT: Als Zusatzausstattung bietet Hyundai einen luftgefederten Komfortsitz an. Zudem ist die Fahrerkabine auf Silentblöcken montiert, die Vibrationen und Geräuschentwicklung fernhalten. Zur Sicherheit tragen laut HHIE auch die Wideview-Hubgerüste mit sehr guten Durchsichtverhältnissen bei. Triplexmasten werden für Hubhöhen bis 7.000 Millimeter angeboten.

Außerdem feiert die Serie 9 auf der CeMAT Premiere. Die neuen Hyundai-Elektrostapler werden in Hannover im Traglastbereich von 1.000 bis 5.000 Kilogramm gezeigt.

(Halle 25 Stand H 19, Freigelände Stand F 13)