Verladung: Laut- und Lichtsignale an der Rampe

Angebote von Expresso sollen die Sicherheit erhöhen.
Redaktion (allg.)

Effizienz und Sicherheit beim Be- und Entladen von Lkw sind das Thema der Expresso Deutschland GmbH auf der LogiMAT 2015 in Stuttgart. Teil des Verladetechnik-Programms sind unter anderem Radkeil- und Signalsysteme. Die Radkeil-Station „Cale Box“ etwa ist mit elektrisch überwachtem Radkeil, Führungstange, Ampel- und Akustikalarm sowie Präsenzprüfung und Chip-Pfandschloss ausgestattet. Alle Funktionen und Komponenten der signalgelb lackierten Station sind so angelegt, dass sie vom Betreiber des Verladeterminals oder auch vom Lkw-Fahrer selbst bedient werden können. Ein weiteres Messe-Highlight soll die automatische Lkw-Wegfahrsperre „Stop Trucks“ sein.

Das patentierte Komplettsystem verhindert das unbeabsichtigte Entfernen des Fahrzeugs von der Laderampe. Es besteht aus zwei signalgelben Einfahrhilfen und einer seitlichen Führungsschiene mit verfahr- und ausstellbarem Blockierarm. Der Blockierarm verfügt über eine automatische Raderkennung und legt sich direkt vor einen der Hinterreifen des Lkw.

Halle 6, Stand 6D41