Flurförderzeuge: Prototyp wird auf der LogiMAT enthüllt

Bei EK Automation können Besucher einen ersten Blick auf den Hochhubwagen werfen.

Die EK Automation GmbH, Rosengarten, bringt zur LogiMAT 2015 (10. Bis 12. Februar in Stuttgart) unter anderem einen Prototypen mit: Der Anbieter von Fahrerlosen Transportsystemen präsentiert den neuen vollautomatisierten Hochhubwagen des Staplerherstellers Linde Material Handling „L16“. Der automatisierte Prototyp ist so neu, dass er auf der LogiMAT noch in einem geschlossenen Bereich verwahrt wird, teilt EK Automation mit. Auf Anfrage können ihn die Besucher aber am Messestand in Augenschein nehmen. Der L16 stelle den Anwendern durch seine Erweiterungs- und Kombiniermöglichkeiten Flexibilität sowie eine hohe Investitionssicherheit in Aussicht. In Deutschland geht der automatisierte Hochhubwagen ab Frühjahr 2015 in die Fertigung.

Eine weitere Produktinnovation präsentiert EK Automation im Bereich kleiner kompakter Unterfahrtransporter und Schlepper. Der neue „Compact F4 MkII“ wurde für den Einsatz im Hospitalbereich wie auch in unterschiedlichen Logistik- und Industrieanwendungen konzipiert. Er überzeuge unter anderem durch seine Wendigkeit. Mittels einer intelligenten 3D-Sensorik ist das Fahrzeug zudem in der Lage, individuell auf Hindernisse zu reagieren. Der Liefereinsatz des Fahrzeugs ist derzeit für das 2. Quartal 2015 geplant.

Halle 8, Stand 8A45