Hallenreinigung: Saubere Prozesse

Nilfisk präsentiert Produktneuheiten für blitzblanke Böden.
Die Kombinationsmaschine CS 7000 LPG Hybrid, die Nilfisk auf der LogiMAT 2016 zeigt, wird durch Brennstoffzellen angetrieben. (Foto: Nilfisk)
Die Kombinationsmaschine CS 7000 LPG Hybrid, die Nilfisk auf der LogiMAT 2016 zeigt, wird durch Brennstoffzellen angetrieben. (Foto: Nilfisk)
Sandra Lehmann

Der dänische Reinigungsmaschinenanbieter Nilfisk S/A, Brøndby, präsentiert auf der LogiMAT 2016 (8. bis 10. März in Stuttgart), neben Scheuersaug- und Kombinationsmaschinen sowie flexiblen Geräteträgern für die Outdoorreinigung auch das Fleet Management System „Track Clean“ zur Überwachung, Steuerung und Einsatzanalyse von Maschinenparks.

Kontinuierlich Frischwasser

Unter anderem möchte Nilfisk seine neue Scheuersaugmaschine „SC500“ auf der Messe zeigen, die mit einer Schrubbbreite von 53 Zentimetern und einer Flächenleistung von 2.650 Quadratmetern pro Stunde insbesondere für große Areale geeignet sein soll. Laut Unternehmensangaben ist die Maschine besonders effizient, da die automatische Frischwassereinstellung kontinuierlich dieselbe Menge an Wasser und Reinigungsmittel freisetzt und den Boden so gleichmäßig säubert.

Wenig Emissionen

Im Bereich der Kombinationsmaschinen stellt Nilfisk auf dem Stuttgarter Messegelände unter anderem die „CS7000 LPG Hybrid“ vor, die laut Unternehmen durch Brennstoffzellen angetrieben wird und dadurch eine Schadstoffemission von null Prozent garantieren soll. Mit zwei Seitenbesen kehrt die Maschine in 154 Zentimeter breiten Bahnen, während die Schrubbbreite 125 Zentimeter mit einem Anpressdruck von maximal 181 Kilogramm beträgt.

Überwachung in Echtzeit

Für die Optimierung des gesamten Reinigungsprozesses, präsentieren die Dänen auf der LogiMAT auch ihr Fleet Management System „TrackClean“, mit dem Nutzer laut Unternehmen ihren Reinigungsmaschinenpark in Echtzeit überwachen können. Dazu könnten die über ein GPS-Netzwerk bereitgestellten Daten rund um die Uhr über ein Webportal abgerufen werden. Das Fleet Management System analysiere dabei automatisch den Einsatz der Maschinenflotte mit dem Ziel, den Reinigungsprozess effizienter zu gestalten.

Halle 8, Stand 8C61