Software: Mehr Transparenz im Transport

Weber Data zeigt Neuerungen für sein Transport-Management-System
Weber Data bringt sein optimiertes Transport-Management-System mit auf die LogiMAT. Kernstück: Der neue Monitoring Desk. (Foto: Weber Data)
Weber Data bringt sein optimiertes Transport-Management-System mit auf die LogiMAT. Kernstück: Der neue Monitoring Desk. (Foto: Weber Data)
Redaktion (allg.)

Neuentwicklungen rund um sein Transport-Management-System „DISPONENTplus“ stehen bei der Weber Data Service IT GmbH im Mittelpunkt des Messeauftritts auf der LogiMAT (8. bis 10. März 2016 in Stuttgart). Darunter finden sich auch das neue Monitoring Desk, eine erweiterte Importfunktion für Konditionen sowie der Logik-Checker für Plausibilitäts- und Restriktionsprüfungen.

Neues Monitoring Desk für mehr Übersicht

Das Monitoring Desk etwa soll verschiedene Echtzeit-Informationen auf einen Blick sichtbar machen. Die grafische Oberfläche ist in sechs Bereiche unterteilt. In der oberen Hälfte wurde das Dashboard mit drei Grafiken mit der Kosten-Erlös-Übersicht sowie der Anzahl der Sendungen der vergangenen fünf Wochen und der Aufträge der laufenden Woche platziert. Betrachtet werden hier die vier Bereiche, Abholer, Sammelgut, Express und Ladung. In der unteren Hälfte sind der Workflow-Monitor und das Taskboard mit den aktuell anstehenden Aufgaben des betreffenden Anwenders untergebracht.

Automatische Hinweise

Hier ist auch der Logik-Checker zu finden, der bei unplausiblen Tourenplanungen oder einem drohenden Regelverstoß automatisch einen Hinweis erzeugt. Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn für einen beauftragten Transportunternehmer keine aktuelle MiLog-Bescheinigung vorliegt.

Informationstag zu Stückgutkooperation

Neu ist auch die weiterentwickelte „WEB.Suite“ für Stückgut-Kooperationen. Diese verfügt nun über eine Google ähnliche Suchfunktion sowie ein Systemprogramm für die Autorisierung von neuen Anwendern. In diesem Zusammenhang organisiert Weber Data Service im Rahmen der Messe am 9. März einen Informationstag für Partner der Stückgutkooperation CTL Cargo Trans Logistik AG.

Halle 7, Stand 7F06