Drucker-Komplettlösung für Pharmakartons

Atlantic Zeiser zeigt auf der FachPack 2016 Serialisierungslösung.
Die Digiline Versa Press ist die erste Komplettlösung zur Serialsierung im Pharmabereich. (Foto: Atlantic Zeiser)
Die Digiline Versa Press ist die erste Komplettlösung zur Serialsierung im Pharmabereich. (Foto: Atlantic Zeiser)
Redaktion (allg.)

Der Anbieter für Serialisierungs-Lösungen Atlantic Zeiser will auf der kommenden FachPack (27. bis 29. September in Nürnberg) mit der Digiline Versa die erste Komplettlösung für Serialisierung und „Late Stage Customization“ präsentieren. Mit der neuen Druckmaschine ließen sich flache und auch bereits geklebte Faltkartons mit Kennzeichnungen und Serialisierungen in kürzester Zeit und in Farbe bedrucken. „Auf diese Weise lassen sich besonders bei immer kleineren Losgrößen die Kosten für Logistik und Lagerhaltung minimieren. Daraus resultiert ein erhebliches Einsparpotenzial besonders bei sehr werthaltigen, aber nur in Kleinmengen vermarkteten Produkten“, so Helmut Schneider, Product Group Manager Pharma & Packaging Solutions bei Atlantic Zeiser.

Resistent gegen Wasser, Alkohol un Lösungsmittel

Das Gerät arbeite bei einer skalierbaren Druckbreite von bis zu 300 Millimetern mit einer Geschwindigkeit von 50 Metern pro Minute und durch die Inkjet-Technologie mit einer Auflösung von 600 dpi. Die Tinte ist gegen Wasser, Alkohole und andere Lösungsmittel resistent. Die Digiline Versa ist mit der Unique Code Software ausgestattet. So können laut Unternehmensangaben die Beschriftungsvorgaben auch bei Störungsfällen dublettenfrei und prozesssicher durchgeführt werden. Die codierten Seriennummern werden gleichzeitig dauerhaft und sicher gespeichert.

Nur gute Drucke

Ein integriertes Kamerasystem überprüfe die einzelnen Kartonagen und ließe nach einer Auswertung in der Maschinensteuerung nur qualitativ gute Drucke auf die Auslage gelangen. Die Unique Code Software ermöglicht zudem die Auftragsverteilung auf verschiedene Geräte und sorgt so für eine flexible und effiziente Form der Produktionsplanung, erklärte Atlantic Zeiser. mb

Halle 3, Stand 3-415