Flurförderzeuge: Premiere für UniCarriers

Staplerhersteller präsentiert auf der LogiMAT 2017 neuen Hochhubkommissionierer.
Der neue Hochhubkommissionierer EPH 125 von Unicarriers feiert auf der LogiMAT 2017 seine Messepremiere. | Foto: Unicarriers
Der neue Hochhubkommissionierer EPH 125 von Unicarriers feiert auf der LogiMAT 2017 seine Messepremiere. | Foto: Unicarriers
Redaktion (allg.)

Der Staplerhersteller UniCarriers will den Besuchern der LogiMAT 2017 (14. bis 16. März, Stuttgart) zeigen, wie Unternehmen ihre Logistik mit der richtigen Lagertechnik und individuellen Serviceleistungen wirtschaftlicher gestalten können. Verdeutlicht werden soll dies unter anderem anhand des neuen Hochhubkommissionierers „EPH 125“, der auf der LogiMAT seine Messepremiere feiert.

Schneller oben

Im Vergleich zum Vorgängermodell verfügt das Fahrzeug über eine um laut Hersteller um 42 Prozent verbesserte Fahr- und eine um 68 Prozent gesteigerte Hubgeschwindigkeit. Mast und Säulen sind so angeordnet, dass der Fahrer eine möglichst ungestörte Rundumsicht hat.

Kein Auf und Zu
Die Greifhöhe des Hochhubkommissionierers liegt bei 12,2 Meter. Die Sicherheitsbügel müssen aber erst ab einer Höhe von 1,2 Metern geschlossen sein. Weil die Bügel nicht ständig geöffnet und geschlossen werden müssen, soll das Arbeiten auf der ersten Lagerebene so flexibler und leichter gestaltet werden. Unicarriers spricht von einer Zeitersparnis von „zwei bis drei Sekunden pro Pick“.

Früher gewarnt
Besucher erhalten am Messestand auch Informationen zum Service- und Wartungspaket. Dazu gehören präventive Wartungen und Frühwarnsysteme, die Probleme erkennen sollen, bevor sie die Leistung des Staplers mindern. Die Services richten sich nach der Einsatzintensität und Lebensdauer eines Staplers. Laut UniCarriers werden im Servicefall 95 Prozent aller Fehler beim Erstbesuch behoben. Ist ein Ersatzteil nicht an Bord des Servicewagens, könne es in 98 Prozent der Fälle binnen 24 Stunden aus dem europäischen Zentrallager in Enschede geliefert werden. (ts)
Halle 9, Stand 9B41