Stapler: Treibgas schnell nachfüllen

Tyczka Totalgaz zeigt Treibgasflasche mit Klickverschluss.
Tyczka Totalgaz stellt die CO2-Emissionen seines „Motogas“-Treibgases bis Ende 2017 klimaneutral. (Foto: Tyczka Totalgas)
Tyczka Totalgaz stellt die CO2-Emissionen seines „Motogas“-Treibgases bis Ende 2017 klimaneutral. (Foto: Tyczka Totalgas)
Redaktion (allg.)

Der Treibgashersteller Tyczka Totalgaz GmbH aus Geretsried zeigt auf der LogiMAT 2017 (14. bis 16. März, Stuttgart) seine Treibgasflasche mit Klickverschluss.

Schneller Flaschenwechsel dank Klickverschluss

Diese soll auf Gabelstaplern einen werkzeugfreien und damit schnelleren Flaschenwechsel erlauben. Der Flaschen-Schnellanschluss wird dazu von der „Motogas Bluetec“-Flasche zum Wechseln ein- und ausgeklinkt. Die blaue Flasche entspricht laut Hersteller der europäischen Norm EN 10120. Der Flaschenkragen für den Armaturenschutz sowie der Fußring sind einheitlich groß. Damit soll die Flasche auf jedem Treibgas-Flurförderzeug eingesetzt werden können.

Neue Gastankstelle

Ebenfalls Zeit sparen soll die neue „Motogas“-Tankstelle. Die Tanks der Gabelstapler müssen dazu mit dem so genannten „Motogas Gaztec“-System aufgerüstet sein. Damit soll das Aufschrauben der Zapfpistole auf das Ventil des Gabelstaplertanks entfallen. Stattdessen wird eine Steck­-Zapfpistole direkt an den Tank angeschlossen. Sie soll sich mit nur einer Hand und ohne Kraftaufwand aufstecken, arretieren und sicher mit dem Tank verbinden lassen. Auch das Füllventil am Tank wurde weiterentwickelt. Während die Fahrer bisher nach dem Tanken eine Schutzkappe anbringen mussten, schließt das Ventil nun nach Abzug der Steckpistole automatisch.

Ab 2018 klimaneutrales Gas

Tyczka Totalgaz stellt die CO2-Emissionen seines Motogas-Treibgases bis Ende 2017 klimaneutral. Die durch den Einsatz entstehenden Kohlendioxid-Emissionen werden durch Emissionszertifikate kompensiert. Die Kosten trägt Tyczka Totalgaz. Das Unternehmen unterstützt ein Klimaprojekt in der Mongolei, das mit Windkraft CO2-neutrale Energieversorgung sicherstellt. (ts, ld)

Halle 8, Stand 8A21