Materialfluss: Dematic mit geheimnisvoller Blackbox

Zudem gibt es Automatisierungslösungen für den Onlinehandel, Fashion und Lebensmittel zu sehen.
Teil des neu konzeptionierten Messeauftritts von Dematic ist eine Blackbox, zur der nur ausgewählte und zuvor angemeldete Kunden und Studenten Zutritt haben. (Visualisierung: Dematic)
Teil des neu konzeptionierten Messeauftritts von Dematic ist eine Blackbox, zur der nur ausgewählte und zuvor angemeldete Kunden und Studenten Zutritt haben. (Visualisierung: Dematic)
László Dobos

Der Intralogistik-Spezialist Dematic GmbH mit Sitz in Heusenstamm stellt auch 2018 auf der LogiMAT in Stuttgart aus. Vom 13. bis 15. März präsentiert das Unternehmen Automatisierungslösungen für den E-Commerce, das Lebensmittelgeschäft sowie den Bekleidungshandel. Auf der internationalen Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss stellt Dematic neu positioniert in Halle 1, Stand H61 aus. Die Ausstellungsfläche wurde dabei mit 240 Quadratmeter nahezu verdoppelt.

Geheimnisvolle Blackbox

Teil des neu konzeptionierten Messeauftritts ist eine Blackbox, zur der nur ausgewählte und zuvor angemeldete Kunden und Studenten Zutritt haben. Hinter geschlossenen Türen erwarten die Besucher laut Dematic außergewöhnliche Überraschungen. Darüber hinaus zeigt das Unternehmen ein fahrerloses Transportfahrzeug (FTF) für den Lebensmittelbereich live in Aktion. Das autonom navigierende FTF kann laut Dematic Lasten vom Boden, von Förderbändern oder aus Flachregalen übernehmen.

Shuttles für verschiedene Bereiche und AutoStore

Die anderen Automatisierungslösungen präsentiert Dematic in Form kleinerer Nachbildungen. Wie zum Beispiel den für die Kommissionierung im Onlinehandel entworfene, modulare „Dematic Multishuttle“. Das Unternehmen stellt auch den für den Lebensmittelbereich gedachten „Dematic Multishuttle 2 Freeze“ vor. Die Besucher können sich außerdem über das Lager-und Ware-zur-Person Stückgut-Kommissioniersystem „AutoStore“ informieren. Das System arbeitet mit Standardbehältern in einem gerasterten Regalmodul und soll so die Lagerkapazität gegenüber konventionellen Konstruktionen verdoppeln können, ohne die Lagerfläche zu erweitern.

Taschensorter für die Fashionlogistik

Auch für den Bekleidungshandel stellt Dematic seine Lösungen vor. Der Taschensorter „MonaLisa“ ist für den Einsatz in der Retourenbearbeitung und im Fulfillment ausgelegt. Das automatisierte Hängesystem auf Rolladaptern soll sowohl Hänge- und Liegeware als auch flach verpackte Gegenstände und Kartons sortieren und zwischenpuffern können. Retournierte Artikel können manuell oder automatisiert in die Taschen des Sorters gelegt werden und so lange im System rotieren, bis der enthaltene Artikel erneut angefordert wird. Auf diese Weise muss weniger Ware ins Lager rücksortiert werden.

Fachvorträge von Dematic-Experten

Zwei Fachvorträge bilden den Rahmen für Einzelgespräche und Diskussionen. Yaser Gamai, Head of Sales Mobile Automation bei Dematic, referiert am 14. März um 13.45 Uhr in Halle 3 (Forum B) über die flexible Automation in Produktion und Logistik. Am 15. März spricht Dematic-Softwarespezialist Peter Golz, Softwarespezialist bei Dematic, um 13.15 Uhr in Halle 1 (Forum A) über die Automatisierung in der Kommissionierung.

Halle 1, Stand H61