Seefracht: Erstmals Port Technology Conference auf der CeMAT

Konferenz zeigt die Potentiale digitaler Prozesse in Häfen auf.
Die Digitalisierung hält Einzug in die Häfen. (Foro: Deutsche Messe AG/Rainer Jensen)
Die Digitalisierung hält Einzug in die Häfen. (Foro: Deutsche Messe AG/Rainer Jensen)
László Dobos

Dieses Jahr findet zum ersten Mal auf der Intralogistik-Messe CeMAT in Hannover die internationale CeMAT Port Technology Conference statt. Die Messe dauert vom 23. bis 27. April, am 25. April 2018 findet von 9.30 bis 16.30 Uhr die Konferenz zur Hafentechnologie statt. Dort zeigen laut dem Veranstalter Deutsche Messe AG internationale Referenten die Potenziale durchgängig digitaler Prozesse für Häfen auf, berichten über den Status quo und stellen in der Praxis erprobte Lösungen vor. Erwartet werden rund 150 Besucher. Die Teilnahme ist für die Besucher der CeMAT und der HANNOVER MESSE kostenfrei.

Hochkarätige Gäste

Die internationale CeMAT Port Technology Conference soll anhand von Vorträgen verschiedener Akteure einerseits die Ursachen für bestehende Leistungsdefizite in den Häfen und deren Auswirkungen aufzeigen und andererseits in der Praxis erprobte Lösungen für durchgängig digitalisierte Prozesse vorstellen. Zu den Referenten gehören Stephan Muhle, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung des Landes Niedersachsen, und Daniel Hosseus, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands der deutschen Seehafenbetriebe e. V. sowie Vertreter der verladenden Wirtschaft, des Verkehrs- und Dienstleistungssektors und ein Terminalbetreiber.

Der Kongress richtet sich an Messebesucher sowohl aus dem Industrie- und Handelsbereich als auch aus den Bereichen Logistik und Häfen und bietet in Diskussionsforen mit anschließendem Get-together Möglichkeiten zu Fragestellungen und der Kommunikation mit den Referenten und anderen Konferenzteilnehmern. Moderiert wird die Veranstaltung von Hans-Wilhelm Dünner, Herausgeber des Magazins SCHIFFAHRT HAFEN BAHN UND TECHNIK.

CeMAT 2018: Tagungsbereich Halle 19/20, Saal New York