Schwefelgrenze für Seefrachter – Klimasegen oder Kostenfalle?

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag,

in der Nord- und Ostsee herrscht dicke Luft – nicht etwa weil der Kohlendioxidausstoß der Seefrachter dort ungewöhnlich hoch wäre – nein, im Gegenteil, das Problem liegt vielmehr in der Senkung der Schwefelgrenze auf 0,1 Prozent. Die Gebiete, die unter die sogenannte „Sulphur Emission Control Area“, kurz Seca-Zonen, fallen, dürfen nach einer EU-Richtlinie seit Beginn dieses Jahres nur noch mit Treibstoffen befahren werden, die diesen geringen Schwefelgehalt aufweisen. Das treibt nicht nur die Kraftstoffkosten in die Höhe, sondern bedeutet für viele Schiffseigner auch Investitionen in Millionenhöhe. Und das stinkt den betroffenen Reedereien gewaltig. Zumal sich viele mit dem Problem allein gelassen fühlen. Für Diskussionen in der Szene sorgt indes nicht nur das hohe Investitionsvolumen. Wie die Konferenz für maritime Logistik 2015 (mariLOG), die vergangene Woche im Rahmen der transport logistic stattfand, zeigte, erhitzt vor allem die ungleiche Ausweisung der Schutzzonen die Gemüter. Während in der Nord- und Ostsee fleißig Bußgelder für Schiffe verhängt werden, die weiterhin den alten Treibstoff im Tank haben, ist der gesamte Mittelmeerraum von der Regelung ausgenommen.

Die Folge: Wer die Nord- und Ostsee befährt, hat nicht nur mit höheren Kosten zu rechnen, sondern muss durch eine daraus folgende Preissteigerung eventuell befürchten, dass seine Kunden ihre Transporte demnächst vom Wasserweg auf die Straße verlegen.

Was hilft? Zum Beispiel alle in ein Boot zu holen, wie Jens Knudsen, Mitgesellschafter des Beratungsunternehmens Sartori und Berger, es anlässlich der mariLOG ausdrückte (siehe News der Woche). Ein Zusammenschluss von Reedereien, Politik, Treibstoffproduzenten und Unternehmen käme dann nicht nur der Umwelt zugute, sondern würde alle in die Pflicht nehmen, die auch zukünftig auf eine funktionierende maritime Logistik angewiesen sind.

Eine interessante Lektüre und einen erholsamen Feiertag wünscht

Sandra Lehmann
Redakteurin LOGISTIK HEUTE

P.S. Hier finden Sie eine Bildergalerie mit Impressionen und ein Video mit Ausstellerstimmen von der Fachmesse transport logistic 2015.

Sandra Lehmann
Redakteurin

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, rohstoffreiche Länder und Länder mit einer hohen Nachfrage zusammenbringen, um die Versorgung mit kritischen Mineralien abzusichern – das hat sich das geplante „Forum für die Partnerschaft für die Sich

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Anfang April gab es bei der Deutschen Bahn und ihrer Güterverkehrstochter DB Cargo Grund zum Feiern: Nach zweijähriger Testphase sollen nun erste Kunden im Schienengüterverkehr von der Digitalen Automa

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, lediglich 172 Millionen Tonnen Güter wurden 2023 per Binnenschiff über deutsche Wasserwege transportiert. So wenig wie noch nie seit der deutschen Wiedervereinigung.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, regelmäßig auftretende Lieferkettenstörungen, die Digitalisierung sowie neue Nachhaltigkeitsanforderungen erfordern nach Ansicht von Fachleuten ein neues Führungsverständnis in der Logistik: Pyramidale

Gunnar Knüpffer
Redakteur
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, dass die Wahrung von Menschenrechten entlang der Lieferkette ein hohes Gut ist, darauf können sich in Politik und Wirtschaft wohl alle einigen.

Therese Meitinger
Redakteurin