Warum müssen Firmen ihren Zustand auf Knopfdruck abrufen können?

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, „Produziert Software wie Autos“. Das war 2014 eine der Kernbotschaften, die Teilnehmer des Dortmunder Zukunftskongresses Logistik mit nach Hause nehmen sollten. Die Macher der Veranstaltung warnten davor, dass Deutschland es nicht Google, Amazon und Co. überlassen dürfe, clevere Tools zu entwickeln. Heimische Firmen sollten sich an die Speerspitze der (Logistik-)IT stellen.

In die gleiche Kerbe hauten die Veranstalter der 22. Aachener ERP-Tage (siehe News der Woche). Im Industrie-4.0-Zeitalter müsse ein Unternehmen „auf Knopfdruck“ den Stand der Produktion abrufen können, hieß es. Das sei Voraussetzung dafür, die Prognosefähigkeit zu verbessern. Dem kann man nicht widersprechen. Interessant an der Veranstaltung war wohl, dass speziell Mittelständler für die Thematik begeistert werden sollten. Die Aachener Denkfabrik ist nämlich nicht für Siemens oder Bosch ausgelegt, die sich schon tief ins Thema Industrie 4.0 eingegraben haben, sondern für die Tausenden kleinen Firmen, die das Rückgrat der deutschen Wirtschaft bilden.

Dass die besten Tools nichts helfen, wenn die Mitarbeiter streiken − das muss seit vergangener Woche die Deutsche Post DHL erfahren. Gestern berichtete nun die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, dass der gelbe Riese Mitarbeiter guter Kunden einsetzte, die nun in einigen Verteilzentren Briefe und Pakete sortieren. Versandhäuser und Versicherungen seien mit dem Angebot auf den bestreikten Konzern zugekommen, hieß es aus der Bonner Postzentrale. Bleibt zu hoffen, dass das Briefgeheimnis trotzdem gewahrt wird und nicht ein Versicherungsmitarbeiter einen Brief eines Wettbewerbers „versehentlich ausschleust“. Oder denke ich da zu negativ?

Eine erfolgreiche Restwoche wünscht

Thilo Jörgl
Chefredakteur LOGISTIK HEUTE

Thilo Jörgl
ehem. Chefredakteur (bis 2018)

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, eine Kamera mit Objektiv, ein Industrie-PC, eine KI-Software sowie ein applikationsspezifischer Greifer – so sehen Sieger aus.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, eine Umfrage unter 200 deutschen Lieferkettenverantwortlichen zeigt, dass das Supply Chain Management auf Basis der Software „Excel“ weiter verbreitet ist, als man annehmen könnte.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, rohstoffreiche Länder und Länder mit einer hohen Nachfrage zusammenbringen, um die Versorgung mit kritischen Mineralien abzusichern – das hat sich das geplante „Forum für die Partnerschaft für die Sich

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Anfang April gab es bei der Deutschen Bahn und ihrer Güterverkehrstochter DB Cargo Grund zum Feiern: Nach zweijähriger Testphase sollen nun erste Kunden im Schienengüterverkehr von der Digitalen Automa

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, lediglich 172 Millionen Tonnen Güter wurden 2023 per Binnenschiff über deutsche Wasserwege transportiert. So wenig wie noch nie seit der deutschen Wiedervereinigung.

Therese Meitinger
Redakteurin