Automobilindustrie: Deutsche Hersteller besetzen Zukunftsfeld

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag,

vergangene Woche war es soweit: Das Bundeskartellamt gab grünes Licht. Audi, BMW und Daimler dürfen den Kartendienst „Here“ von Nokia übernehmen (siehe News der Woche). Sonst pflegen sie eher eine gesunde Rivalität, hier machen die drei deutschen Autohersteller gemeinsame Sache. Kein Wunder – gelten doch digitale, stets aktuelle Karten als wichtiger Baustein für das automatisierte Fahren und die Assistenzsysteme von morgen.

Der Respekt vor potenziellen Angreifern aus dem Silicon Valley wie Google und Apple scheint tief zu sitzen. Oder wollen sich die Automanager aus „good old Germany“ in ein paar Jahren einfach nicht vorwerfen lassen, einen der Top-Zukunftstrends verschlafen zu haben?

Eine andere Baustelle der Automobilindustrie – und ebenso eine Zukunftsfrage – ist aus meiner Sicht die Elektromobilität. Die Politik will die Verbreitung von E-Fahrzeugen hierzulande fördern. Seit Ende September können Halter von Elektrofahrzeugen ein neues „E“-Nummernschild beantragen. Mit diesem haben sie Privilegien im Straßenverkehr, zum Beispiel Busspuren nutzen – vorausgesetzt, die Kommunen in ihrem Geltungsbereich ergreifen die passenden Maßnahmen.

Auf unseren Straßen mögen Elektroautos noch zu den Exoten zählen. Eine vielversprechende Entwicklung könnten aber schon heute zum Beispiel E-Transporter und andere elektrische Zustellfahrzeuge nehmen, die auf der letzten Meile glänzen. Das zeigt die Titelgeschichte zur Elektromobilität in der Oktober-Ausgabe von LOGISTIK HEUTE, die gestern erschienen ist.

Eine schöne Restwoche, mit stets aktuellem Kartenmaterial, wünscht

Matthias Pieringer Stellververtretender Chefredakteur LOGISTIK HEUTE

P.S.: Besuchen Sie LOGISTIK HEUTE auf dem 32. Deutschen Logistik-Kongress vom 28. bis 30. Oktober in Berlin. Sie finden uns am Stand des HUSS-VERLAGs (Foyer Potsdam, Stand FP/07). Wir freuen uns auf das persönliche Gespräch mit Ihnen.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, eine Kamera mit Objektiv, ein Industrie-PC, eine KI-Software sowie ein applikationsspezifischer Greifer – so sehen Sieger aus.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, eine Umfrage unter 200 deutschen Lieferkettenverantwortlichen zeigt, dass das Supply Chain Management auf Basis der Software „Excel“ weiter verbreitet ist, als man annehmen könnte.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, rohstoffreiche Länder und Länder mit einer hohen Nachfrage zusammenbringen, um die Versorgung mit kritischen Mineralien abzusichern – das hat sich das geplante „Forum für die Partnerschaft für die Sich

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Anfang April gab es bei der Deutschen Bahn und ihrer Güterverkehrstochter DB Cargo Grund zum Feiern: Nach zweijähriger Testphase sollen nun erste Kunden im Schienengüterverkehr von der Digitalen Automa

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, lediglich 172 Millionen Tonnen Güter wurden 2023 per Binnenschiff über deutsche Wasserwege transportiert. So wenig wie noch nie seit der deutschen Wiedervereinigung.

Therese Meitinger
Redakteurin