E-Commerce: Onlineshopping boomt an Weihnachten - Verlosung von Weihnachtsbäumen

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, ich erinnere mich noch gut: Als die Winter noch Winter waren und die Jahreszahlen mit 198 begannen, nahm mich mein Vater samt einer rostigen Handsäge spätestens Mitte Dezember mit ins Unterallgäuer Unterholz. Die Mission: den schönsten aller Weihnachtsbäume finden – und umsägen. Natürlich nicht illegal. Wir entlohnten dafür einen Forstwirt, der für die Weihnachtssaison eine kleine Tannenplantage hegte und pflegte. Mein Missionsjob: das piksende Stück halten und dann durch den tiefen Schnee, es waren ja noch richtige Winter, zum Auto schleppen. Job Nummer zwei: das piksende Stück halten, während es mein Vater in der Garage auf Zimmerhöhe zuschnitt und es anschließend in einen Baumständer quetschte.

Mitte der Achtzigerjahre entfiel der erste Teil der Mission: Ein befreundeter Landwirt, der im Dezember groß gewachsene Tannen fällte, lieferte uns die obersten zwei Meter eines Baumes, die er eh nicht verkaufen konnte, frei Haus mit seinem Fendt-Traktor. Er wurde mit einem Sixpack Doppelbock-Bier entlohnt. Eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Heute würde ich sagen: auch in Sachen Sustainability vorbildlich.

Aus Bequemlichkeit spare ich mir heutzutage einen eigenen Baum. Wobei ich beinahe meine Meinung geändert hätte, als mir Kollege Matthias Pieringer berichtete, wie das Berliner Start-up www.meinetanne.de den Weihnachtsbaumversand per Internet und KEP-Dienst organisiert hat. Die Tannen werden regelmäßig frisch geschlagen und kommen, so versichern einige Kunden aus dem Jahr 2014 im Kundenportal, auch noch erkennbar als Tannen an. Wie Firmeninhaber Guido Veth die Tannenbaumlogistik meistert, berichtet er im Interview mit Kollege Pieringer. Wenn ich mir die aktuellen Zahlen einer Bitkom-Umfrage über Onlineshopping vor dem Weihnachtsfest ansehe (siehe News der Woche), muss ich sagen: Veth liegt mit seiner Idee vermutlich voll im Trend.

Warum ich das alles berichte? Guido Veth stellt uns insgesamt drei Bäume kostenlos für eine Verlosung unter unseren Newsletter-Lesern zur Verfügung. Es dreht sich um 1,70 Meter hohe Nordmanntannen, die unter der Bezeichnung „der große Karl“ – nicht zu verwechseln mit „Karl, dem Kahlen“ – bei Meinetanne.de angeboten werden. Wie Sie mitmachen können, erfahren Sie hier. Aber sputen Sie sich: Sie müssen uns das gesuchte Lösungswort bis 13. Dezember geschickt haben. Viel Glück!

Eine erhellende Newsletterlektüre und eine besinnliche Zeit wünscht

Thilo Jörgl
Chefredakteur LOGISTIK HEUTE

Thilo Jörgl
ehem. Chefredakteur (bis 2018)

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, rohstoffreiche Länder und Länder mit einer hohen Nachfrage zusammenbringen, um die Versorgung mit kritischen Mineralien abzusichern – das hat sich das geplante „Forum für die Partnerschaft für die Sich

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Anfang April gab es bei der Deutschen Bahn und ihrer Güterverkehrstochter DB Cargo Grund zum Feiern: Nach zweijähriger Testphase sollen nun erste Kunden im Schienengüterverkehr von der Digitalen Automa

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, lediglich 172 Millionen Tonnen Güter wurden 2023 per Binnenschiff über deutsche Wasserwege transportiert. So wenig wie noch nie seit der deutschen Wiedervereinigung.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, regelmäßig auftretende Lieferkettenstörungen, die Digitalisierung sowie neue Nachhaltigkeitsanforderungen erfordern nach Ansicht von Fachleuten ein neues Führungsverständnis in der Logistik: Pyramidale

Gunnar Knüpffer
Redakteur
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, dass die Wahrung von Menschenrechten entlang der Lieferkette ein hohes Gut ist, darauf können sich in Politik und Wirtschaft wohl alle einigen.

Therese Meitinger
Redakteurin