Grenzkontrollen und die schicksalhafte Frau aus dem Lautsprecher

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, wer wie ich Pendler ist, der kennt es nur zu genau. Eigentlich ist es fast schon ein allmorgendliches Ritual, wenn aus den Lautsprechern des Autos das wohlbekannte Piepen ertönt. Es ist wieder so weit: Verkehrsfunk. Instinktiv zuckt man schon ein kleines bisschen zusammen, entscheiden doch die folgenden Worte der schon früh am Morgen so unerträglich gut gelaunten Moderatorin über das eigene Schicksal – zumindest für die nächsten ein oder manchmal auch drei Stunden.

Doch seit einiger Zeit haben sich die Ansagen deutlich verändert. Nein, die Moderatorin ist immer noch mega gut drauf um 6.00 Uhr, aber was sie sagt enthält immer öfter ein Wort, das wir so schon fast aus dem Wortschatz getilgt hatten: Grenzkontrollen. Doch was vor Jahren noch wenigstens einigermaßen flüssig vonstatten ging, löst heute – trotz Schengen-Abkommen – eine Katastrophe für den Verkehr aus.

Für die Logistik bringt das gleich mehrere Herausforderungen mit sich: Nicht nur die zusätzlichen Kosten – EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker sprach bei seiner Neujahrspressekonferenz von 55 Euro pro Stunde Wartezeit pro Lkw. Eine französische Studie prognostizierte kürzlich bei einer dauerhaften Wiedereinführung von Grenzkontrollen mehr als 100 Milliarden Euro Zusatzkosten pro Jahr für die Schengen-Länder. Aber auch andere Faktoren, wie etwa die Beschränkung der Lenkzeiten, können bei langen Staus an den Grenzübergängen zu Problemen werden. Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) hat deshalb schon Bundesverkehrsminister Dobrindt um Hilfe gebeten (siehe News der Woche).

Ich wünsche eine hoffentlich staufreie Anreise in die Arbeit

Nadine Bradl
Redakteurin LOGISTIK HEUTE

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, rohstoffreiche Länder und Länder mit einer hohen Nachfrage zusammenbringen, um die Versorgung mit kritischen Mineralien abzusichern – das hat sich das geplante „Forum für die Partnerschaft für die Sich

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Anfang April gab es bei der Deutschen Bahn und ihrer Güterverkehrstochter DB Cargo Grund zum Feiern: Nach zweijähriger Testphase sollen nun erste Kunden im Schienengüterverkehr von der Digitalen Automa

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, lediglich 172 Millionen Tonnen Güter wurden 2023 per Binnenschiff über deutsche Wasserwege transportiert. So wenig wie noch nie seit der deutschen Wiedervereinigung.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, regelmäßig auftretende Lieferkettenstörungen, die Digitalisierung sowie neue Nachhaltigkeitsanforderungen erfordern nach Ansicht von Fachleuten ein neues Führungsverständnis in der Logistik: Pyramidale

Gunnar Knüpffer
Redakteur
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, dass die Wahrung von Menschenrechten entlang der Lieferkette ein hohes Gut ist, darauf können sich in Politik und Wirtschaft wohl alle einigen.

Therese Meitinger
Redakteurin