Platooning-Demonstrationsfahrt: Charlie Sheen im Lkw?

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, sollten sich Logistikexperten einen weiteren neudeutschen Begriff einprägen? Bei „Platooning“ fiel mir spontan der Film „Platoon“ über den Vietnamkrieg mit Charlie Sheen in der Hauptrolle ein. Die Assoziation zu dem Kriegsdrama aus dem Jahr 1986 war schon gar nicht so schlecht, da ein „Platoon“ ursprünglich einen militärischen Zug bezeichnet.

Den Begriff „Platooning“ wiederum besetzt die Nutzfahrzeugindustrie für ein neuartiges Fahrzeugkonzept. Diese Woche fand das „intelligente“ Kolonnenfahren, an dem schon länger geforscht wird, einen starken Widerhall in den Medien. Eine sogenannte Platooning-Demonstrationsfahrt startete. Und Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt ließ es sich nicht nehmen, öffentlichkeitswirksam in München auf den „roten Knopf“ zu drücken (siehe auch News der Woche).

Beim Platooning fahren digital gekoppelte Trucks in relativ geringem Abstand hintereinander. Der Fahrer im ersten Lastwagen gibt dabei Tempo und Richtung vor. Die anderen Lkw folgen teilautomatisiert. Diese Fortbewegungsweise soll zum Beispiel dafür sorgen, dass es keine Auffahrunfälle mehr gibt und dank dem Windschatten-Fahren auch beim Spritsparen helfen.

Der Lkw der Zukunft ist in der Tat vernetzt. Und das „intelligente“ Kolonnenfahren der „Brummis“ sollte irgendwann einmal auch Beispiel für den „Pkw 4.0“ sein. Das wäre nur konsequent, wenn Politik und Wirtschaft tatsächlich nach Verkehrssicherheit, Klimaschutz und Effizienz streben. Und es würde auch Auswüchse wie Drängeln bei 180 km/h und Mittelspur-Schleichen auf der Autobahn endgültig ins Gruselkabinett der automobilen Vergangenheit verbannen. Der zu zollende Tribut wäre der Verlust von individueller Freiheit – auch das ist klar.

Eine interessante Newsletter-Lektüre wünscht

Matthias Pieringer
Stellv. Chefredakteur LOGISTIK HEUTE

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, rohstoffreiche Länder und Länder mit einer hohen Nachfrage zusammenbringen, um die Versorgung mit kritischen Mineralien abzusichern – das hat sich das geplante „Forum für die Partnerschaft für die Sich

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Anfang April gab es bei der Deutschen Bahn und ihrer Güterverkehrstochter DB Cargo Grund zum Feiern: Nach zweijähriger Testphase sollen nun erste Kunden im Schienengüterverkehr von der Digitalen Automa

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, lediglich 172 Millionen Tonnen Güter wurden 2023 per Binnenschiff über deutsche Wasserwege transportiert. So wenig wie noch nie seit der deutschen Wiedervereinigung.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, regelmäßig auftretende Lieferkettenstörungen, die Digitalisierung sowie neue Nachhaltigkeitsanforderungen erfordern nach Ansicht von Fachleuten ein neues Führungsverständnis in der Logistik: Pyramidale

Gunnar Knüpffer
Redakteur
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, dass die Wahrung von Menschenrechten entlang der Lieferkette ein hohes Gut ist, darauf können sich in Politik und Wirtschaft wohl alle einigen.

Therese Meitinger
Redakteurin