Weihnachtspräsente: Wie KEP-Dienste die Paketflut meistern

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, in den Tagen, in denen es in der LOGISTIK HEUTE-Redaktion langsam ruhiger wird, steigt die Unruhe bei den Logistikern im Handel und den Paketdienstleistern stetig an. Bis zum 24. Dezember müssen alle Präsente bei den Kunden sein. Bei den Unternehmen, die davon profitieren, dass immer mehr Menschen hierzulande bequem vom Sofa aus per Mausklick shoppen, klingeln zwar die Kassen – aber logistisch stehen sie vor Herausforderungen (siehe News der Woche). Ohne zusätzliche Voll- und Teilzeitkräfte sowie Fahrzeuge wäre das Volumen kaum zu packen.
 
Ein ordentliches Volumen an Arbeit hat auch das LOGISTIK HEUTE-Team dieses Jahr gemeistert. Hunderte News, Dutzende Videos und Bildergalerien hat die Redaktion Ihnen das ganze Jahr über auf www.logistik-heute.de gestellt. Kurz vor Jahresende bedanke ich mich herzlich bei Ihnen für die vielen (elektronischen) Leserbriefe, Anmerkungen und „Likes“ in unseren sozialen Medien. Und natürlich bedanke ich mich bei meinem Team, das Tausende Kilometer gereist ist, um von Messen, Kongressen und Pressekonferenzen das Wichtigste so aktuell wie möglich ins Netz zu stellen.
 
Von ein paar ärgerlichen Verzögerungen wegen Pilotenstreiks etc. sind 2016 in der Redaktion alle Reisen ohne Unfälle verlaufen. Angesichts des jüngsten Terroranschlags in Berlin kann man das gar nicht hoch genug schätzen. Logistik-Fachjournalisten müssen, genauso wie Logistiker, reisen. Und wir sollten uns von Terroristen nicht davon abhalten lassen. Denn sonst haben diese genau das erreicht, was sie wollen: unseren Alltag verändern. Gleichwohl ist aus meiner Sicht die Politik gefordert, alles für die Bürger und die Unternehmen hierzulande zu tun, dass sie vor weiteren perfiden terroristischen Anschlägen geschützt werden.
 
Während die rund drei Millionen Logistikbeschäftigten hierzulande noch alles tun, damit die Unternehmen aus diesem Wirtschaftsbereich am Jahresende den geschätzten Rekordumsatz von 258 Milliarden Euro einfahren können und gut für 2017 gerüstet sind, hat die Redaktion ebenfalls alte Projekte abgeschlossen und neue angestoßen. So viel sei verraten: Auch 2017 werden wir wieder auf den wichtigsten Veranstaltungen präsent sein. Bei den Fachmessen LogiMAT und transport logistic sind wir im Frühjahr mit der Moderation und Organisation von insgesamt vier Fachforen beteiligt. Zudem werden wir die LOGISTIK HEUTE-Foren von vier auf fünf aufstocken. Für die schnell ausgebuchten, anderthalbtägigen Veranstaltungen zu E-Commerce, Lebensmittellogistik und Ersatzteillogistik können Sie sich übrigens jetzt schon anmelden. Besten Dank an die Logistiker von Amazon in Graben, Liebherr-Logistics in Oberopfingen und Rudolf Wild (Capri Sonne) in Heidelberg, die ihre Lager für unsere Besichtigungen öffnen werden.
 
Ich wünsche Ihnen erholsame Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr!
 
Ihr
Thilo Jörgl
Chefredakteur LOGISTIK HEUTE
 
PS: Ab 2. Januar liefern wir Ihnen online wieder aktuelle News. Der nächste Newsletter erscheint am 12. Januar 2017.

Thilo Jörgl
ehem. Chefredakteur (bis 2018)

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, rohstoffreiche Länder und Länder mit einer hohen Nachfrage zusammenbringen, um die Versorgung mit kritischen Mineralien abzusichern – das hat sich das geplante „Forum für die Partnerschaft für die Sich

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Anfang April gab es bei der Deutschen Bahn und ihrer Güterverkehrstochter DB Cargo Grund zum Feiern: Nach zweijähriger Testphase sollen nun erste Kunden im Schienengüterverkehr von der Digitalen Automa

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, lediglich 172 Millionen Tonnen Güter wurden 2023 per Binnenschiff über deutsche Wasserwege transportiert. So wenig wie noch nie seit der deutschen Wiedervereinigung.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, regelmäßig auftretende Lieferkettenstörungen, die Digitalisierung sowie neue Nachhaltigkeitsanforderungen erfordern nach Ansicht von Fachleuten ein neues Führungsverständnis in der Logistik: Pyramidale

Gunnar Knüpffer
Redakteur
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, dass die Wahrung von Menschenrechten entlang der Lieferkette ein hohes Gut ist, darauf können sich in Politik und Wirtschaft wohl alle einigen.

Therese Meitinger
Redakteurin