Licht aus, Spot an – Warum die Transportverpackung in den Mittelpunkt gehört

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, ich gebe es offen zu: In der Logistik gibt es einige Bereiche, die ich weniger ansprechend finde als andere. Deshalb war ich auch ziemlich froh, als man mir mit diesem Job unter anderem die Verantwortung für das Thema Verpackung übertragen hat. Denn ehrlich gesagt geht es dort zuweilen etwas bunter zu als in anderen Teilen der Logistik-Community.

Wer jetzt denkt, das liege ausschließlich an der Vielfältigkeit von Konsumverpackungen, der irrt offen gestanden. Denn spannend wird es momentan vor allem, wenn es um den Transport von Produkten geht. Und dafür sind qualitativ hochwertige und smarte Verpackungen genauso unerlässlich wie für frische Waren und Luxusartikel. Insbesondere auch, weil die Verpackungslogistik eine weitläufige Spielwiese für den Test sogenannter Industrie-4.0-Technologien ist. Ob der massenweise Einsatz von RFID Smart Tags, 3D-Druck oder Vernetzung von Objekten – Experten des Wirtschaftszweigs ist schon länger klar, dass Verpackung ein bedeutender Teil der Supply Chain ist und es sich lohnt, gerade hier mit der Digitalisierung zu beginnen.

Bis zum Konsumenten ist diese Erkenntnis leider noch nicht durchgedrungen, wie eine aktuelle Studie des Deutschen Verpackungsinstituts zeigt, die anlässlich des gestrigen Tages der Verpackung vorgestellt wurde. Demnach finden die Transport- und Logistikeigenschaften einer Verpackung nämlich lediglich ein Drittel aller Befragten relevant. Das ist nicht nur ziemlich schade, sondern auch sehr kurzsichtig. Zumindest, wenn man bedenkt, dass es ohne diese Merkmale kein einziges Produkt ins Supermarktregal geschweige denn in die Einkaufstüten der Konsumenten schaffen würde.

Ironischerweise war es Ziel des bereits dritten Verpackungstages, das Image des Wirtschaftszweigs zu steigern und seine Leistungen ins rechte Licht zu rücken. Sieht so aus, als müssten sowohl Hersteller als auch Logistikdienstleister da im Bereich Transportverpackung noch kräftig anschieben. Und vielleicht bietet das dem einen oder anderen Verbraucher die Möglichkeit, sich in Sachen Recycling einiges von den Transportverpackern abzuschauen. Die sind nämlich in diesem Punkt im Vergleich zum Rest der Republik relativ weit vorn. Warum es gerade hier dringenden Handlungsbedarf gibt, lesen Sie in unserer News der Woche.

Eine erkenntnisreiche Lektüre wünscht

Sandra Lehmann
Redakteurin LOGISTIK HEUTE
 
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Sandra Lehmann
Redakteurin

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