Werbung

Newsletter LOGISTIK HEUTE-weekly vom 09. November 2017

BME-Innovationspreis 2017: Der Sieger heißt …



Guten Tag,

Fahrten im Aufzug können sehr langweilig sein – besonders, wenn sie länger dauern. Während meines Aufenthalts in Berlin anlässlich des 52. BME-Symposiums Einkauf und Logistik bin ich in der 6. Etage in einem netten Hotel am Ernst-Reuter-Platz untergebracht. Die Hotelbetreiber haben sich für alle wie mich, die nicht Treppen steigen wollen, etwas einfallen lassen: Der Aufzug piept! Während das Transportmittel die Gäste von einer Etage zur nächsten befördert, ertönt dezent Vogelgezwitscher aus dem Lautsprecher. Und es gibt im Aufzug auch ein Schild mit der Aufschrift „Überraschung!!!“. Keine Sorge, wenn man den zugehörigen Knopf drückt, öffnet sich nicht der Boden, sondern ein Hahn kräht. Und das mitten in Berlin!

Wann ist ein Hotelier erfolgreich? Klar, wenn die Grundlagen wie Sauberkeit und Komfort der Zimmer stimmen und die Gäste gerne wiederkommen. Aber auch wenn man sich etwas einfallen lässt, um sich von der Masse abzuheben – wie den piependen und krähenden Aufzug.

Verantwortliche in Einkauf und Logistik müssen sich angesichts Herausforderungen wie der Digitalisierung auch etwas einfallen lassen. Beim Verpackungshersteller Jokey aus Wipperfürth in Nordrhein-Westfalen hat man schon 2014 die Weichen gestellt, um den Einkauf neu zu positionieren. Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) hat den familiengeführten Mittelständler daher heute in Berlin für sein „Global Procurement Excellence-Programm“ mit dem BME-Innovationspreis 2017 geehrt. Besonders gelobt wurde Jokey auf dem 52. BME-Symposium Einkauf und Logistik für die Ausgewogenheit des Konzepts – in den Bereichen Digitalisierung, Mitarbeiterqualifizierung und Wertbeiträge (siehe News der Woche).

Es grüßt Sie herzlich vom 52. BME-Symposium Einkauf und Logistik in Berlin
 
Matthias Pieringer
Stellv. Chefredakteur LOGISTIK HEUTE

PS: Einen Erfolg konnte auch die Polizei in Schweden feiern. Das Logistikunternehmen PostNord hat ein spektakuläres Video gepostet, das zeigt, wie Diebe Waren aus einem Lkw-Auflieger stehlen – bei voller Fahrt. Bis sie gefasst werden ...

Aktuelle Fotostrecke

Traditionell findet am Abend des ersten Tages auf dem Deutschen Logistik-Kongress der Galaabend mit der Verleihung des Deutschen Logistik-Preises statt. Dieses Jahr war es am 25. Oktober so weit,...

Inhalt in sozialen Medien teilen

Logistik-Themen mit ähnlichen Inhalten...

 

© 2017 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten