SCM und Weltwirtschaft: Die Hoffnung, die im T-Shirt-Spruch steckt

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag,

„Nicht mehr ansprechbar – bitte hier Bier nachfüllen“ oder „Egal, wie dicht ich war, Goethe war Dichter“ - es gibt viele T-Shirt-Sprüche, die weniger lustig sind. Aber es gibt auch solche, die sinnvolle Botschaften transportieren. „Make America think again“ ist so ein T-Shirt-Spruch. Gesehen habe ich ihn gestern Abend bei Philipp Depiereux, seines Zeichens Managing Director der Berliner Etventure GmbH, die Unternehmen bei der Digitalisierung unterstützt.

Im Rahmen der von der Beratungsgesellschaft EY organisierten SCM-Fachkonferenz Supply Chain Days 2018 hielt Depiereux im Schlosshotel Molkenkur in Heidelberg die „Dinner Speech“. Der Digitalberatungs-Experte leitete seine Rede zu „Digitize or die“ mit den Worten ein, dass er 60 Anti-Trump-Shirts im Schrank habe. Seit Amtsantritt des US-Präsidenten trage er jeden Tag ein anderes. Und heute habe er ein relativ nettes gewählt, gestand Depiereux.

Mit Donald Trump und seiner umstrittenen Abschottungspolitik wurden die Teilnehmer der Supply Chain Days im Übrigen nicht nur in der Dinner Speech konfrontiert, sondern auch im Hauptvortrag von Prof. Dr. Henning Vöpel. Der Direktor des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstitut sprach über die technologischen und geopolitischen Umbrüche der Weltwirtschaft und die Auswirkungen auf Supply Chains (siehe auch News der Woche).

Volkswirtschaftslehre-Professor Vöpel machte auf den Supply Chain Days auch deutlich, dass er Trumps Hoffnung mit Abschottungspolitik Industriejobs in die USA zurückzuholen, als verfehlt ansieht. Denn die internationale Arbeitsteilung sei nach wie vor eine Quelle des Wohlstands.

Hier kommt wieder der Spruch auf Philipp Depiereuxs T-Shirt ins Spiel: „Make America think again.“

 

Es grüßt Sie herzlich von den Supply Chain Days 2018 in Heidelberg Matthias Pieringer
stellv. Chefredakteur LOGISTIK HEUTE

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, regelmäßig auftretende Lieferkettenstörungen, die Digitalisierung sowie neue Nachhaltigkeitsanforderungen erfordern nach Ansicht von Fachleuten ein neues Führungsverständnis in der Logistik: Pyramidale

Gunnar Knüpffer
Redakteur
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, dass die Wahrung von Menschenrechten entlang der Lieferkette ein hohes Gut ist, darauf können sich in Politik und Wirtschaft wohl alle einigen.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, die Besucher der LogiMAT 2024 in Stuttgart können einen „Deep Dive“ in die Welt der Intralogistik-Innovationen unternehmen.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Zahlen sind essenziell, um zum Beispiel Geschäftschancen und Wachstumsaussichten einschätzen zu können.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Klimawandel und Fachkräftemangel – beide Themen treiben Verantwortliche in der Logistik aktuell um und für beides werden Lösungen händeringend gesucht. Die LogiMAT 2024, die vom 19. bis 21.

Sandra Lehmann
Redakteurin