Gartner Supply Chain Top 25: Und der Gewinner heißt …

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag,

nicht nur über Ranglisten im Sport wie die Tabelle der Fußball-Bundesliga, die Tennis-Weltrangliste oder den aktuellen Stand in der Fahrerwertung der Formel 1 lässt sich trefflich diskutieren. Auch Ranglisten aus dem Logistikumfeld sind für jede Menge Gesprächsstoff gut. Die „Gartner Supply Chain Top 25“ für 2018, die das Beratungsunternehmen bereits vor einigen Tagen veröffentlicht hat, ist ein ausgezeichnetes Beispiel. Anders als die erwähnten Ranglisten im Sport basiert sie nicht allein auf Ergebnissen aus der Vergangenheit, sondern wirft über Meinungen, die dafür gesammelt werden, auch einen Blick auf Zukunftspotenziale und „Leadership“ in der „Supply Chain Community“, wie es die Amerikaner so schön sagen.

In diesem Jahr hat Unilever den höchsten Gesamtpunktwert aus Meinungskomponenten und Business Performance geschafft und damit wie schon 2016 und 2017 den ersten Platz im Ranking „Gartner Supply Chain Top 25“ erobert. Wie der für Marken wie „Knorr“, „Lipton“ oder „Becel“ bekannte Konsumgüterriese die Spitzenposition verteidigt hat, erfahren Sie in unserer News der Woche.

In der News der Woche verraten wir Ihnen auch, wie die drei deutschen Vertreter unter den Top 25 - abgeschnitten haben und welchen drei Haupttrends die im Supply Chain Management führenden Unternehmen laut Gartner Rechnung tragen.  

Eine informative Newsletterlektüre wünscht
Matthias Pieringer
stellv. Chefredakteur LOGISTIK HEUTE

 

P.S.: Knapp daneben, ist auch vorbei. Diese Erfahrung musste unsere Nationalelf bei der 0:1-Pleite gegen Mexico machen. Sie wissen jetzt schon, wer Fußballweltmeister wird? Das ist prima. Aber wissen Sie auch, wie die 32 Teilnehmerländer in Sachen Logistik, Außenwirtschaft und Zoll aufgestellt sind? Haben Sie das Zeug für die „Supply-Chain-Nationalmannschaft“? Testen Sie Ihr Wissen und machen Sie mit beim Fan-Quiz von AEB und LOGISTIK HEUTE.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, eine Umfrage unter 200 deutschen Lieferkettenverantwortlichen zeigt, dass das Supply Chain Management auf Basis der Software „Excel“ weiter verbreitet ist, als man annehmen könnte.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, rohstoffreiche Länder und Länder mit einer hohen Nachfrage zusammenbringen, um die Versorgung mit kritischen Mineralien abzusichern – das hat sich das geplante „Forum für die Partnerschaft für die Sich

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Anfang April gab es bei der Deutschen Bahn und ihrer Güterverkehrstochter DB Cargo Grund zum Feiern: Nach zweijähriger Testphase sollen nun erste Kunden im Schienengüterverkehr von der Digitalen Automa

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, lediglich 172 Millionen Tonnen Güter wurden 2023 per Binnenschiff über deutsche Wasserwege transportiert. So wenig wie noch nie seit der deutschen Wiedervereinigung.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, regelmäßig auftretende Lieferkettenstörungen, die Digitalisierung sowie neue Nachhaltigkeitsanforderungen erfordern nach Ansicht von Fachleuten ein neues Führungsverständnis in der Logistik: Pyramidale

Gunnar Knüpffer
Redakteur