Wieso der Mensch das Herzstück der Logistik bleibt

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Guten Tag,

welche gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technologischen Top-Trends könnten in den kommenden fünf bis zehn Jahren die Logistik antreiben? Antworten auf diese Frage will der Logistikdienstleister DHL mit seinem „Logistics Trend Radar“ liefern.

Für die jetzt vorgestellte Ausgabe 2018/19 haben die Experten 28 Trends ausgemacht, die vier Schlüsselfaktoren betreffen. Eine beruhigende Quintessenz für die drei Millionen Beschäftigten im Wirtschaftsbereich Logistik in Deutschland lautet: Automatisierung hin, Roboter her – der Mensch wird auch in Zukunft nicht überflüssig. Mehr noch. Wir sollen als einer der Schüsselfaktoren „Herzstück der Logistik“ bleiben – selbst wenn Trends wie „Software-Automation die Struktur des Logistikpersonals künftig neu definieren werden“.

Und der Mensch wird noch an anderer Stelle in der Supply Chain gebraucht, nämlich als Kunde. Denn die Kundenorientierung zählt, so der Logistics Trend Radar, ebenso wie „Nachhaltigkeit“ und „Technologie“ zu den Top-Schlüsselfaktoren für die Zukunft der Logistik.

Mensch, Kundenorientierung, Nachhaltigkeit, Technologie – das mag zunächst einmal nicht so spektakulär klingen, aber die Trends, die dahinterstehen wie „Smart Containerization“, „Connected Life“ oder „Blockchain“ sollten jeden zukunftsorientierten und wissbegierigen Logistiker neugierig machen (siehe News der Woche).

Eine inspirierende Newsletterlektüre wünscht Matthias Pieringer
Stellv. Chefredakteur LOGISTIK HEUTE

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

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