Werbung

Personalie: Neues Logistikzentrum, neuer Einkaufschef

Dominik Walter optimiert Lieferprozesse des ITK-Distributors Herweck.

Seit Juli 2014 steuert Dominik Walter die Lieferketten der Herweck AG mit Sitz in Kirkel (Saarland). Als neuer Leiter Einkauf und Produktmanagement soll der 37-Jährige unter anderem die Warenverfügbarkeit aus dem im Mai eröffneten Logistikzentrum im benachbarten St. Ingbert Rohrbach sicherstellen. Herweck, Distributor für Informationstechnologie und Telekommunikation (IKT), investierte mehr als zehn Millionen Euro in das Projekt (LOGISTIK HEUTE berichtete). Der Neubau mit rund 28.000 Stellplätzen erreicht derzeit eine Spitzenleistung von 700 Paketen pro Stunde.

Künftig soll Walter die Beschaffungsprozesse unter Berücksichtigung der Aspekte Artikelmanagement, Lieferzeiten, Liefervollständigkeit und Beschaffungsrhythmus weiter optimieren. Darüber hinaus soll er im Einkauf Skaleneffekte heben, die sich durch einen schnelleren Warendurchlauf im neuen Logistikzentrum mit automatisiertem Wareneingang und -ausgang ergeben. Die permanente Verfügbarkeit von Waren ermögliche künftig auch eine Tagesbelieferung an Handel und Industrie, teilt Herweck auf Anfrage von LOGISTIK HEUTE mit.

Für die Lieferanten übernehme das Unternehmen bereits heute die Lagerung der Waren im Sinne eines Konsignationslagers. Ein Plan für die Zukunft sei das Vendor Managed Inventory (VMI), bei dem der Lieferant auch auf die Lagerbestands- und Nachfragedaten der Herweck-Kunden zugreifen kann. Das ermögliche dann einen lieferantengesteuerten Bestand im Lager und damit weitere Leistungssteigerungen in der Lieferkette.

Zu den weiteren zukünftigen Aufgaben von Walter gehören die strategische Ausrichtung sowie die Planung und der Ausbau des Portfolios. Der Manager bringt Erfahrungen aus vergleichbaren Positionen bei der Baumarktkette Praktiker AG und dem Automobilzubehörgroßhändler Interunion mit.


Aktuelle Fotostrecke

(Foto: Arvato)
Der Audiospezialist Sennheiser und sein Dienstleister Arvato SCM Solutions setzen auf Logistik-Innovationen: Am Standort Gütersloh nutzt Arvato für Kommissioniervorgänge wie den so genannten „...

Logistik-Themen mit ähnlichen Inhalten...

 

© 2018 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten