Personalie: Neuer SCM-Chef für Dräger

Rainer Klug in Vorstand berufen.
(Foto: Dräger)
(Foto: Dräger)
Matthias Pieringer

Rainer Klug ist neuer Chief Supply Chain Officer (CSCO) beim Lübecker Medizin- und Sicherheitstechnik-Unternehmen Dräger. Als Vorstandsmitglied übernimmt Klug Aufgaben, die zuvor von Dr. Herbert Fehrecke wahrgenommen wurden. Fehrecke schied zum 31. März 2015 nach sieben Jahren Tätigkeit für Dräger planmäßig aus, um in den Ruhestand zu gehen.

Fehreckes Nachfolger, Rainer Klug, führte vor dem Wechsel zu Dräger beim Münchner Technologie-Unternehmen Giesecke & Devrient die globalen Operations-Aktivitäten an 19 Standorten in 14 Ländern.

Klug ist 1968 in Goslar geboren, studierte in Hannover Maschinenbau und in Krakau (Polen) Fertigungs- und Automatisierungstechniken. Seine berufliche Laufbahn begann er in der Division Industrie- und Verfahrenstechnik bei der KSB AG, einem Hersteller von Pumpen und Armaturen. Hier übernahm er Aufgaben in den Bereichen internationaler Fertigungsverbund, Produktionsplanung und Logistik. Als Projektleiter war Klug weltweit tätig, es folgten verschiedene Leitungsfunktion in den Bereichen Mechanische Fertigung und Fertigungssteuerung sowie Montage und Prüffelder.