Personalie: Von Siemens zu Schenker

Jürgen Wilder soll Schiengüterverkehr der Deutschen Bahn führen.
Jürgen Wilder wird neuer Chef der DB Schenker Rail AG. (Foto: Deutsche Bahn AG)
Jürgen Wilder wird neuer Chef der DB Schenker Rail AG. (Foto: Deutsche Bahn AG)
Sandra Lehmann

Die Gütertransport-Tochter der Deutschen Bahn AG, die DB Schenker Rail AG, Mainz, bekommt ab Dezember 2015 einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Dr. Jürgen Wilder, derzeit noch CEO der Bahnsparte bei der Siemens AG, München, übernimmt zum Ende diesen Jahres die Verantwortung für die weltweiten Geschäfte der Güterverkehrssparte. Das gab das Unternehmen am 13. Oktober 2015 bekannt.

Nachfolger für Alexander Hedderich

Der 45-Jährige tritt nach Angaben von DB Schenker die Nachfolge von Dr. Alexander Hedderich an, der das Unternehmen im Zuge der Umstrukturierungen Ende Juli 2015 verlassen hatte.

Vorstand mit Bahnexpertise

Wilder hatte als Geschäftsführer der Siemenssparte für Hochgeschwindigkeits-, Intercity- und Regionalzüge zuvor den Bau des neuen Hochgeschwindigkeitszuges ICx verantwortet. Zuvor war der promovierte Physiker, ebenfalls für den Münchner Technologiekonzern, in verschiedenen Positionen auf dem nordamerikanischen Markt tätig gewesen.