Werbung

Personalie: Neuer Chef für Hermes Fulfilment

Dr. Georg Rau tritt an die Stelle von Dieter Urbanke.


Dr. Georg Rau übernimmt zum 1. Januar 2017 den Vorsitz der Geschäftsführung bei Hermes Fulfilment. Der 45-jährige Rau löst Dieter Urbanke (63) ab, der seit 2006 an der Spitze des Hamburger Distanzhandelsdienstleisters steht und Ende 2016, wie geplant, in den Ruhestand gehen wird. Dies teilte Hermes Fulfilment vor Kurzem gegenüber der Presse mit.

Mehr als 40 Jahre in Diensten der Otto Group

Mehr als 40 Jahre lang war Dieter Urbanke für die Otto Group tätig und hatte dort verschiedene Führungspositionen inne. Als Direktor der Lagerwirtschaft war er unter anderem verantwortlich für das Versandzentrum in Haldensleben (Sachsen-Anhalt), die Logistikzentren in Ohrdruf (Thüringen) und Löhne (Nordrhein-Westfalen) sowie den Retourenbetrieb in Hamburg. Nach der Ausgliederung des Bereichs Lagerwirtschaft im März 2006 wurde Dieter Urbanke zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der neu gegründeten Hermes Warehousing Solutions GmbH berufen, die 2009 in Hermes Fulfilment GmbH umbenannt wurde.

Erfahrene Führungskraft

Urbankes Nachfolger, Dr. Georg Rau, ist seit August 2014 bei der Hermes Fulfilment GmbH als Geschäftsführer verantwortlich für Human Resources und IT. Vor seinem Wechsel zu Hermes Fulfilment hatte der promovierte Physiker verschiedene Führungspositionen bei der Unternehmensberatung McKinsey & Company, beim Softwarehersteller SAP und beim Logistikkonzern Deutsche Post DHL inne. Als Vorsitzender der Geschäftsführung wird, wie Hermes Fulfilment weiter mitteilte, Dr. Georg Rau außer für Personal und IT auch für die Bereiche Strategie und Geschäftsfeldentwicklung, Finanzen und Controlling sowie Entwicklung Logistiksysteme und Fulfilment-Lösungen zuständig sein.

Die Geschäftsführung komplettieren Frank Marquard und Andreas du Plessis. Frank Marquard (54) verantwortet seit April 2013 das operative Geschäft der Hermes Fulfilment GmbH, Andreas du Plessis (43) seit Juli 2016 die Bereiche Marketing und Vertrieb.

Hermes Fulfilment ist eine von zwölf Gesellschaften der international tätigen Hermes Gruppe, die zur Otto Group gehört.


Aktuelle Fotostrecke

Auch am zweiten Messetag strömten Tausende Besucher auf das Gelände der Neuen Messe Stuttgart, um auf der 15. LogiMAT Neuigkeiten aus der Intralogistik zu bestaunen. Einige der insgesamt 1.384...

Inhalt in sozialen Medien teilen

Logistik-Themen mit ähnlichen Inhalten...

 

© 2017 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten