Werbung

Personalie: Bahn bekommt Zuwachs im Vorstand

Alexander Doll übernimmt die Sparte Güterverkehr und Logistik.


Werbung

Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn AG hat am 10. November drei neue Vorstände benannt. Damit ist das Gremium laut dem Unternehmen wieder komplett. Wie die Deutsche Bahn bekannt gab, ist der Aufsichtsrat den Vorschlägen seines Personalausschusses gefolgt und hat Alexander Doll zum VorstandGüterverkehr und Logistik“ berufen.

Erfahrung im Bereich Logistik

Der 47-Jährige ist seit 2013 CEO bei Barclays Deutschland, einer Tochter des britischen Finanzunternehmens Barclays PLC. Doll, der vor seinem Engagement bei Barclays bei mehreren Kreditinstituten und Banken tätig war, bringt auch Erfahrung aus der Logistik- und Transportwirtschaft mit in seine neue Position. So hat er laut DB im Rahmen seiner 20-Jährigen Berufslaufbahn bereits die Deutsche Bahn selbst sowie weitere Unternehmen zu logistischen Fragestellungen beraten.

Zwei weitere Vorstandsposten besetzt

Ebenfalls in den Vorstand berufen wurden Prof. Dr. Sabina Jeschke und Martin Seiler. Jeschke übernimmt dort das Ressort „Digitalisierung und Technik“. Die promovierte Physikerin kommt von der RWTH Aachen, an der sie seit acht Jahren forscht und lehrt. Zuletzt war sie unter anderem Direktorin des interdisziplinären Cybernetics Lab, das sich mit dem Einsatz von Informatik und Digitalisierungstechnologien in den Ingenieurswissenschaften befasst. Jeschke beginnt ihre Tätigkeit im Vorstand Mitte November.

Von der Telekom zur Bahn

Martin Seiler stößt von der Deutschen Telekom zum DB-Konzern und wird im Vorstand zukünftig für die Themen „Personal und Recht“ zuständig sein. Er begann seine Karriere 1980 bei der Deutschen Post und ist seit 2010 Geschäftsführer Personal und Arbeitsdirektor bei der Deutschen Telekom. Seiler wird zum 1. Januar 2018 Teil des DB-Vorstands.


Aktuelle Fotostrecke

Zu Wasser, an Land und in der Luft - geht es um den Transport von Gütern und Frachten sowie die damit verbundenen logistischen Dienstleistungen, ist die Fachmesse transport logistic in München eine...

Inhalt in sozialen Medien teilen

Logistik-Themen mit ähnlichen Inhalten...

 

© 2017 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten