Personalie: In Zukunft ohne Felcht

Vorsitzender des DB-Aufsichtsrates legt sein Amt nieder.
Utz-Hellmuth Felcht scheidet zum 31. März 2018 aus dem Aufsichtsrat der Deutschen Bahn AG aus. (Foto: Deutsche Bahn AG)
Utz-Hellmuth Felcht scheidet zum 31. März 2018 aus dem Aufsichtsrat der Deutschen Bahn AG aus. (Foto: Deutsche Bahn AG)
Sandra Lehmann

Prof. Dr. Utz-Hellmuth Felcht, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Deutschen Bahn AG, legt sein Amt zum 31. März 2018 nieder. Das teilte Felcht am 24. November dem Eigentümer der DB sowie den Mitgliedern des Aufsichtsrats mit.

Nachfolge regeln

Felcht habe sich nach reiflicher Überlegung zu diesem Schritt entschieden und möchte mit der frühen Bekanntgabe nach eigenen Aussagen die Weichen für seine Nachfolge rechtzeitig stellen. „Auf diesem Wege möchte ich dem Eigentümer ausreichend Zeit lassen, eine Nachfolgeregelung zu beschließen. Zugleich möchte ich eine ordnungsgemäße Überleitung meiner Aufgaben auf meinen Nachfolger sicherstellen und insbesondere gewährleisten, dass alle in dieser Zeit noch anstehenden Beschlüsse und Entscheidungen ohne Zeitverzug und ungeachtet des Wechsels des Aufsichtsratsvorsitzes ordnungsgemäß behandelt werden können.“